Jungschützen

Alters- u. Ehrenabteilung

2013 08 26 Ausflug AltersEhrenabteilung

Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kirchborchen am Donnerstag, 22. 08.2013 - Besichtigung des Zementwerkes Atlas in Paderborn
Am Donnerstag, 22.08.2013 konnten die Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung unter Leitung von Ehrenmajor Bernhard Ruszkowski um 13:45 über 50 Teilnehmer am Borchener Rathaus zur Abfahrt nach Paderborn begrüßen.


In Paderborn wurden die Teilnehmer im Zementwerk Atlas der HeidelbergCement AG durch den Werksleiter Hr. Michael Tebbe begrüßt und mit der Chronik des Werkes und den aktuellen Produktionsprozessen vertraut gemacht. Ebenso begrüßte unser Major Hubert Lüthen, selbst Mitarbeiter des Zementwerkes, alle Teilnehmer .


In Filmpräsentationen  wurde der Herstellungsprozess vom Kalkmergel aus dem Steinbruch bis zum Zement erläutert. Danach konnten sich die Teilnehmer, ausgestattet mit Schutzhelm, Schutzbrille und Warnweste,  bei den interessanten  Führungen durch das Werk , u.a. über die imposante Drehofenanlage, den Zementmühlen und den Silos, hautnah über die Zementerzeugung informieren.
Nach der Rückkehr konnten sich die Teilnehmer auf Sormes Hof bei Grillspezialitäten und kühlen Getränken  nach dem  Ausflug stärken und bei einem gemütlichen Beisammensein den informativen und beeindruckenden Nachmittag ausklingen lassen(mehr Bilder in unserer Fotogalerie).