Jungschützen

Alles Aktuelle immer zuerst auf Facebook und Instagram:

Gesten Abend fand unsere Jahreshauptversammlung statt – Neben einigen Wahlen haben wir auch einen neuen Holschenkönig…

Gepostet von Jungschützen Kirchborchen am Samstag, 4. Januar 2020

Letzte Berichte:

• Osterfeuer und Grünschnittsammeln 2024
    In weniger als einer Woche beginnen unsere Jungschützen mit den Vorbereitungen für das diesjährige Osterfeuer. An den drei Samstagen vor Ostern sowie am Ostersamstag selbst werden sie unterwegs sein, um den Grünschnitt aus euren Gärten abzuholen. Falls ihr also bereits im Garten tätig wart, meldet euch gerne bei uns, und unsere Jungschützen werden sich darum kümmern. Sie freuen sich außerdem über eine kleine Spende. Die Organisation des Osterfeuers liegt ebenfalls vollständig in den Händen der Jungschützen, und die Einnahmen fließen in die Jungschützenkasse. Zur Anmeldung könnt ihr euch an Jungschützenmeister Tim Möllenhoff (Telefonnummer: +49 152 56128873) oder Manuel Finke (Telefonnummer: +49 173 7596495) wenden.
  • Philip Willeke ist neuer Holschenkönig
    Am vergangenen Freitag, den 05.01.2024, fand unsere Jahreshauptversammlung statt, die dieses Mal aufgrund der Hochwasserschäden kurzfristig ins Feuerwehr Gerätehaus verlegt wurde.Pünktlich um 19 Uhr eröffnete unser Jungschützenmeister Tim Möllenhoff die Versammlung. Neben den klassischen Tagesordnungspunkten wie dem Verlesen des Jahresberichts, dem Protokoll der letzten Versammlung und dem Kassenbericht standen in diesem Jahr auch Neuwahlen an.Das Verlesen des Jahresberichts und Protokolls übernahm stellvertretender Jungschützenmeister und Schriftführer Manuel Finke. Christian Leifeld erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der Jungschützenabteilung und konnte freudig verkünden,
  • Einladung zur Generalversammlung 2023
    Die St. Hubertus Schützenbruderschaft von 1868 Kirchborchen e.V. veranstaltet ihre Generalversammlung am 09.12.2023 um 20 Uhr im Bürgerhaus Kirchborchen. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
  • Bundesjungschützentag 2023 in Kirchborchen – Nachbericht
    Eine einzigartige Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinander hatte Michael Krevet-Alpmann versprochen. Und der Oberst der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen hielt Wort. Zusammen mit einem vielköpfigen Organisations- und Helferteam wurde der Bundesjungschützentag (BJT) des Bundes der  St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) für die meisten jugendlichen Teilnehmer*innen ein unvergessliches Erlebnis. Sicher hatte das wunderbare Wetter über dem Festplatz am und der Gemeindehalle am Rathaus einen großen Anteil am Gelingen. Doch mehr noch trug der reibungslose und bis in Detail geplante Ablauf einen weitaus größeren Teil zum Gelingen bei.
  • BJT 2023 – in 4 Wochen gehts los – Helfer gesucht
    In ziemlich genau 4 Wochen findet bei uns in Kirchborchen der Bundesjungschützentag statt.Wir erwarten viele Gäste und haben uns in allen Arbeitsgruppen sehr viel Mühe mit der Organisation gegeben, aber allein aus Vorstandskreisen können wir den Tag nicht stemmen.Aus diesem Grund brauchen wir noch einige freiwillige Helfer für den 26.08.23.Sowohl für den Thekendienst als auch für die Betreuung der Stationen beim Rahmenprogramm sind noch Schichten zu besetzen.Den Tag haben wir in zwei Schichten aufgeteilt: ca. 12-15 Uhr und ca. 15-18
  • Vogelschießen 2023 – Markus Gieseke ist Schützenkönig!
    Der Liveticker zum Vogelschießen 2023!
  • Diözesanjungschützentag 2023 in Verl
    Bevor wir in das eigene Fest starten war unsere Jungschützenabteilung am 14.05. zu Gast auf dem Diözesnjungschützentag in Verl. Treffen war um 9 Uhr auf dem Rathausplatz. Auf dem Festplatz angekommen war unsere erste Aufgabe den Infostand für den BJT bei uns aufzubauen. Um 10:30 Uhr startete der DJT dann mit einem Gottesdienst.
  • Der Festanstecker zum #bjt2023
    800 Anstecker bestellt, knapp drei Monate vor dem Bundesjungschützentag (BJT) am 26. August sind die ersten 100 schon weg. Ob es am charmanten Verkaufsteam liegt oder am gelungenen Design, lässt sich momentan noch nicht ganz genau ermitteln. Fakt ist: die Werbemaschinerie läuft auf vollen Touren und äußerst erfolgreich.
  • Besuch beim DJT 2023 in Kalkar
    Am 06. Mai machte sich Oberst Michael Krevet-Alpmann zusammen mit seinem Adjutanten Frank Starke und dem Bezirksjungschützenmeister und stellv. Schatzmeister Jan Wippermann auf den Weg nach Kalkar um am Diözesanjungschützentag des BdSJ Diözesanverband Münster teilzunehmen.
  • Osterfeuer 2023 – Eindrücke
    Hier ein paar Eindrücke vom Osterfeuer 2023 organisiert von unseren Jungschützen.