Manfred Melcher regiert in Kirchborchen

2013 05 25 König Manfred Melcher

Am vergangenen Wochenende wurde in Kirchborchen Geschichte geschrieben. Gleich zweimal konnte Oberst Michael Krevet-Alpmann bei der Proklamation einem Kaiser gratulieren.

Zum Auftakt des diesjährigen Schießwettkampfes stellten die Jungschützen eindrucksvoll unter Beweis, dass auch sie den Umgang mit der Waffe bereits sehr gut beherrschen. Bevor Julian Hölscher mit dem 100sten Schuß erfolgreich war und den Titel Jungschützenkönig 2013 errang, hatten sich zuvor Walter Leifeld (Zepter), Christoph Decker (Krone) und erneut Julian Hölscher (Apfel) die Insignien gesichert.

2013 05 25 Vogelschießen Jungschuetzen

Beim darauf folgenden Schießen der Schützen wurde schnell deutlich, dass man sich nicht lang mit Nebensächlichkeiten aufhalten wollte. In kurzer Folge wurden die Prinzen ermittelt.
Schuss-Nr.: 7   Apfelprinz       Stefan Pilz
Schuss-Nr.: 12 Zepterprinz    Hubert Lüthen
Schuss-Nr.: 44 Kronprinz       Hans-Dieter van de Laarschodt

2013 05 25 Vogelschießen Prinzen

Die „Flügelorden“ errangen in diesem Jahr Markus Wilhelmi und Alexander Ditz. Doch der Höhepunkt des Tages war damit noch nicht erreicht. Erstmalig in der Geschichte der Kirchborchener Bruderschaft wird das Schützenvolk im Jahr 2013 von einem Kaiser regiert werden. Mit dem 169. Schuß hat Manfred Melcher am die Reste des einst stolzen Vogels von der Vogelstange geschossen. Nach seiner Regentschaft in 1982 ist Manfred Melcher damit der erste Schütze in Kirchborchen, dem es zum zweiten Mal gelungen ist die Königswürde zu erringen.