Unsere Jungschützen

Die Jungschützenabteilung engagiert sich mit vielen Aktionen für das Dorfleben, wie zum Beispiel das Grünschnitt sammeln für das Osterfeuer oder bei der jährlichen Flurreinigung. Auch unterstützt die Abteilung den Hauptverein bei vielen Veranstaltungen wie dem Kinderschützenfest oder der Organisation der „Mallorca Party“ zum Schützenfest Auftakt.

Während der gesamten Schützenfest-Saison sind die Jungschützen bei zahlreichen Jungschützenveranstaltungen sowie Gastbesuchen mannstark vertreten und bildet auch bei Jahreshighlight, dem eigenen Schützenfest, eine eigene Gruppe beim Marsch. Beim Vogelschießen wird ein eigener König mit Kron-, Apfel-, Zepter- und Flügelprinzen ermitteln, der bei dem Fest maßgeblich im Mittelpunkt der Jungschützen steht. Auf der Jahreshauptversammlung wird zudem noch ein Holschenkönig ausgeschossen.

Du hast Lust in die Abteilung einzutreten und Jungschütze zu werden? Hier kommst du zum zu unserem Anmeldeformular:

Gemeinsam nehmen wir auch an Veranstaltungen teil, die nicht in unmittelbarer Verbindung mit dem Schützenwesen stehen. Als Kirchborchener Jungschützenmannschaft geht es auch ein mal im Jahr zur Fußball-Dorfmeisterschaft, ausgerichtet vom SC Borchen. Alles, was rund um die Jungschützen zu erleben gibt, findest du auch auf Facebook.

Aktuelles

  • Osterfeuer und Grünschnittsammeln 2024

    In weniger als einer Woche beginnen unsere Jungschützen mit den Vorbereitungen für das diesjährige Osterfeuer. An den drei Samstagen vor Ostern sowie am Ostersamstag selbst werden sie unterwegs sein, um den Grünschnitt aus euren Gärten abzuholen. Falls ihr also bereits im Garten tätig wart, meldet euch gerne bei uns, und unsere Jungschützen werden sich darum kümmern. Sie freuen sich außerdem über eine kleine Spende. Die Organisation des Osterfeuers liegt ebenfalls vollständig in den Händen der Jungschützen, und die Einnahmen fließen in die Jungschützenkasse. Zur Anmeldung könnt ihr euch an Jungschützenmeister Tim Möllenhoff (Telefonnummer: +49 152 56128873) oder Manuel Finke (Telefonnummer: +49 173 7596495) wenden.

  • Philip Willeke ist neuer Holschenkönig

    Am vergangenen Freitag, den 05.01.2024, fand unsere Jahreshauptversammlung statt, die dieses Mal aufgrund der Hochwasserschäden kurzfristig ins Feuerwehr Gerätehaus verlegt wurde.Pünktlich um 19 Uhr eröffnete unser Jungschützenmeister Tim Möllenhoff die Versammlung. Neben den klassischen Tagesordnungspunkten wie dem Verlesen des Jahresberichts, dem Protokoll der letzten Versammlung und dem Kassenbericht standen in

  • Einladung zur Generalversammlung 2023

    Die St. Hubertus Schützenbruderschaft von 1868 Kirchborchen e.V. veranstaltet ihre Generalversammlung
    am 09.12.2023 um 20 Uhr im Bürgerhaus Kirchborchen. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

  • Bundesjungschützentag 2023 in Kirchborchen – Nachbericht

    Eine einzigartige Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinander hatte Michael Krevet-Alpmann versprochen. Und der Oberst der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen hielt Wort. Zusammen mit einem vielköpfigen Organisations- und Helferteam wurde der Bundesjungschützentag (BJT) des Bundes der  St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) für die meisten jugendlichen Teilnehmer*innen ein unvergessliches Erlebnis. Sicher hatte das wunderbare Wetter über dem Festplatz am und der Gemeindehalle am Rathaus einen großen Anteil am Gelingen. Doch mehr noch trug der reibungslose und bis in Detail geplante Ablauf einen weitaus größeren Teil zum Gelingen bei.