Generalversammlung 2019

Am 07. Dezember 2019 fand die Generalversammlung der Schützenbruderschaft im Bürgerhaus der Gemeinde Borchen statt.

Die gut besuchte Versammlung wurde mit der Begrüßung durch unseren Oberst Michael Krevet-Alpmann eröffnet.

2019 12 07 Saal

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Schützenbrüder und die Verlesung der Jahresberichte der einzelnen Abteilungen, sowie dem Bericht des Kassenprüfers, wurde der Vorstand entlastet.

Nun standen wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Neben neun Mitgliedern des engeren Vorstandes die zur Wahl standen, ergaben sich noch zwei Ersatzwahlen.

Unter der Leitung des Wahlleiters Oberst Michael Krevet-Alpmann wurden Oberstleutnant Dietmar Mormann, 2. Schatzmeister Jan Wippermann und Zeremonienmeister Hans Dieter van de Laarschot für weitere vier Jahre wiedergewählt.

Die erste Veränderung gab es bei der 1. Fahne. Die Fahnenoffiziere Christoph Decker und Toni Offergeld wurden wieder in ihr Amt gewählt. Fähnrich Stefan Pilz stellte sich nicht mehr zur Wahl. Der Vorschlag des Vorstandes, Schießmeister Markus Steinkuhle für dieses Amt zu wählen, wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

Major Hubert Lüthen und Presseoffizier Christoph Pasel stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Zum neuen Major wählte die Schützenbruderschaft ihren bisherigen Hauptmann Ulrich Hübener, zum Presseoffizier den ehemaligen Schriftführer der Jungschützen Marvin Peukert.

Andreas Dettki tritt die Nachfolge für Ulrich Hübener als neuer Hauptmann an.

Auch unser Hauptmann Jürgen Reiher stellte sich nicht mehr zu Wiederwahl. In dieses Amt wurde der 1. Geschäftsführer Carsten Peukert gewählt, der 2.Geschäftsführer Thomas Drauschke anschließend in das Amt des 1.Geschäftsführers. Ebenfalls nicht zur Wiederwahl stellte sich der Adjutant Michael Hoppe. Die anwesenden Schützen erkoren Frank Starke in diese Position. Zum 2. Geschäftsführer wurde Alexander Henksmeier gewählt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

2019 12 07 Vorstandswahl

Von links:Oberstleutnant Dietmar Mormann, Fahnenoffizier Toni Offergeld, Hauptmann Andreas Dettki, Hauptmann Carsten Peukert, Fähnrich Markus Steinkuhle, 1. Geschäftsführer Thomas Drauschke, Adjutant Frank Starke, Major Ulrich Hübener, Presseoffizier Marvin Peukert, 2. Schatzmeister Jan Wippermann, 1. Schatzmeister Manfred Melcher, König Hugo Kremer, Oberst Michael Krevet-Alpmann, Zeremonienmeister Hans Dieter van de Laarschot.

Mit Pascal Schlesinger, Gabriel Dickgreber, Marco Roggel und Pascal Willeke begrüßt die Schützenbruderschaft gleich vier neue Jungschützen.

2019 12 07 Jungschützen

Von links:Jungschützenmeister Marius Carl, Pascal Schlesinger, Gabriel Dickgreber, Marco Roggel, Pascal Willeke.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war sicherlich die Ernennung von Jürgen Reiher und Hubert Lüthen zu Ehrenmitgliedern der St. Hubertus Schützenbruderschaft.

2019 12 07 Ehrenmitglieder

Bei Schnitzelbrötchen und frisch gezapften Bier klang diese gelungene Generalversammlung erst spät aus.