Die Vorbereitungen gehen weiter

Große Ehre und Anerkennung für unseren Verein. Zu Beginn des Jahres wurden wir mit der Ausrichtung des Bundesjungschützentages (BJT) 2023 des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) beauftragt. Als Termin wurde der 26. August festgelegt. An diesem Samstag treffen sich Schüler und Jugendliche aus allen Mitgliedsvereinen der sechs Diözesanverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Trier und Paderborn in Kirchborchen um ihre Bundesprinzen und Bundesschülerprinzen und die Sieger im Fahnenschwenken zu ermitteln. Erwartet werden mehr als 1000 Teilnehmer zu dieser ganztägigen Veranstaltung, das auch ein Fest der Begegnung und Freundschaft werden soll. Entsprechend lautet das Motto „Gemeinschaft erhalten – Zukunft gestalten“.

Diverse Arbeitsgruppen sind nun schon seit einigen Wochen dabei, die Wettbewerbe, Abläufe und das Rahmenprogramm zu organisieren. Offizieller Auftakt wird ein Gottesdienst in der Kirche St. Michael sein. Parallel dazu starten bereits die ersten Wettbewerbe der Schützen und Fahnenschwenker. Während die Schießwettbewerbe auf der Anlage unserer Schützenfreunde in Nordborchen stattfinden, werden die Fahnenschwenker in der Mehrzweckhalle der Sekundarschule „Schule an der Altenau“ aktiv. Nach dem Gottesdienst marschieren die Teilnehmer in einem Festumzug zum Gelände an der Gemeindehalle. Hier wird ein attraktives Rahmenprogramm für die verschiedenen Altersgruppen geplant. Auf dem Plan stehen unter anderem Bubble-Soccer, Fußball-Darts oder Getränkekisten-Stapeln. Teilnehmer und Besucher können sich auf dem Festgelände selbstverständlich zu jugendfreundlichen Preisen mit Essen und Trinken versorgen. Zudem wird der beliebte Biergarten aufgebaut und Platz für einige unbeschwerte Stunden bieten. Mit der Siegerehrung gegen 17 Uhr ist der offizielle Teil beendet. Anschließend wird DJ Andi, inzwischen bekannt und bewährt von einigen Schützenfesten, in der Halle für Stimmung sorgen.

Weitere Informationen über den Stand der Dinge gibt es auf der eigens eingestellten Website www.bjt2023.de und der Seite des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend unter www.bdsj.org sowie in den sozialen Medien unter dem Hashtag #bjt2023. Nach wie vor werden für diese einmalige Veranstaltung viele helfende Hände benötigt. Es wäre hilfreich, wenn sich unter unseren Mitgliedern noch tatkräftige Männer finden, die sich

Der (noch vorläufige) Programmablauf:
ab 9.00 Uhr – Eintreffen St. Michael Kirche in Kirchborchen
09.00 / 9.30 Uhr – Beginn Wettbewerbe Schießen und Fahnenschwenken