Mitgliederumfrage der JHV 2023

Nach eingehender Auswertung und internen Diskussionen möchten wir heute die Ergebnisse unserer Umfrage präsentieren, die im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung durchgeführt wurde. Zunächst sei angemerkt, dass wir bezüglich unserer Schützenfestplanung nicht zwangsläufig der Mehrheitsmeinung folgen werden können, aber für die Richtung ist dieses Meinungsbild sehr wichtig für uns.

Die erste Frage bezog sich auf das Festzelt, wobei die Optionen 200m2 Zelt, 500m2 Zelt und gar kein Zelt zur Auswahl standen. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass eine Option für die meisten von euch nicht in Betracht kommt, und diese Auffassung teilen wir als Vorstand. Bereits Mitte Januar haben wir in einer gesonderten Sitzung beschlossen, die Zeltgröße dieses Jahr auf 200m2 zu reduzieren und einen DJ für das Zelt zu engagieren. Dadurch schaffen wir eine klare Trennung zwischen Halle und Zelt und können gleichzeitig unseren Biergarten erweitern.

Die zweite Frage betraf die Gottesdienste am Schützenfestsamstag und -Montag. Angesichts der rückläufigen Beteiligung an den Gottesdiensten haben wir euch gefragt, welche beibehalten werden sollten, um uns auf die relevanten zu konzentrieren. Die Antwort zeigt, dass die Messe am Schützenfestsamstag im Klosterhof als beliebteste hervorgeht. Die weitere Vorgehensweise bezüglich der Gottesdienste werden wir im Rahmen unserer Arbeitstagung im Februar innerhalb des Vorstandes besprechen.
Interessanterweise lässt sich aus der Statistik ableiten, dass Schützenbrüder, die häufig an Veranstaltungen teilnehmen, eher zu einem Gottesdienst an beiden Tagen neigen.

Nun zur kontroversesten Frage: Beim Schützenfest 2023 haben wir erstmals den Marsch am Samstag nur mit einer Kompanie durchgeführt. Die Umfrage zeigt, dass beide Antwortmöglichkeiten etwa gleichauf sind. Auch die eingereichten Kommentare spiegeln dieses Meinungsbild wider. Einige Schützenbrüder berichteten, dass sie während des Marschs weit hinten waren und die Musik gut hören konnten, während andere dies nicht konnten (möglicherweise auf individuelle Hörleistungen zurückzuführen 😉 ). Auch hier werden wir alle weiteren Schritte im Rahmen der Arbeitstagung besprechen.
Falls Rückfragen zu den Ergebnissen bestehen, könnt ihr gerne eine Mail an unseren Presseoffizier Marvin Peukert über presse@schuetzen-kirchborchen.de schicken. Die Grafiken sind zur besseren Lesbarkeit auf den letzten Seiten angefügt.