Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kirchborchen
am Donnerstag, 07.09.2017 nach Schloß Hamborn.
Am Donnerstag, 07.09.2017 hatte die Alters- und Ehrenabteilung zu einem Ausflug nach Schloß Hamborn mit diversen Führungen eingeladen.
Um 13:30 Uhr konnte Ehrenhauptmann Johannes Roggel zahlreiche Teilnehmer am Borchener Rathaus zur Abfahrt nach Schloß Hamborn begrüßen.
In Schloß Hamborn wurden die Teilnehmer in den Speisesaal des Altenwerks zu einem Vortrag eingeladen. In dem sehr interessanten Vortrag wurde die Geschichte von Schloß Hamborn und die Lebens- und Arbeitsfelder der über 500 Menschen, die in Schloß Hamborn, dem anthroposophischem Zentrum Ostwestfalens, wohnen und arbeiten, erläutert.
Dazu gehören u.a. der Medizinisch-Pflegerische Bereich mit Reha-Klinik und Altenwerk, der Pädagogische Bereich mit Waldorf-Kindergarten und Schule, der Biologisch-dynamischen Land- und Forstwirtschaft (Hofgut) und der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien (z. B. Biomasse-Heizwerk und Solarenergie).
In der anschließenden Führung wurden u.a. die Stallungen des Hofgutes für die über 50-köpfige Kuhherde und die Käserei besichtigt.
In der Käserei wurden die Produktionsschritte für die Herstellung der über 35 Käsesorten und die BioManufaktur mit dem regionalen Bio-Lebensmittel – Lieferdienst erläutert.
Nach der Rückkehr konnten sich die Teilnehmer auf Sormes Hof bei Grillspezialitäten, zubereitet durch Markus Steinkuhle und Uwe Kasprzok und kühlen Getränken nach dem Ausflug stärken und beim gemütlichen Beisammensein den informativen Nachmittag ausklingen lassen.