Einkehrtage Sauerland & Bundesjungschützentage 2022

Am vergangenen Wochenende fanden zeitgleich zwei Auswärtsveranstaltungen statt. Zum einen war Luis Kleine (Jungschützenkönig 2019) schießberechtigt bei den Bundesjüngschützentagen in Emstek und zum anderen standen unsere traditionellen Einkehrtage im Sauerland an.

Am Freitag, den 21.10. trafen wir uns also noch gemeinsam vor der Gemeindehalle, von wo aus es dann um 17 Uhr am Nachmittag für den einen Teil nach Emstek und für den anderen nach Serkenrode ging.

Einkehrtage Sauerland

Das Programm für das anstehende Wochenende sah dann also folgendermaßen aus:

Freitag

Ankunft in Serkenrode und Bezug der Zimmer im „Haus Agatha“. Anschließend gab es Abendessen. Haus Agatha ist ein Selbstversorgerheim, daher muss auch von uns gekocht werden. Unser Kochteam ist extra ein paar Stunden eher angereist, um rechtzeitig anzufangen. Vielen Dank nochmal für die Verpflegung! Der Abend konnte dann in gemütlicher Runde ausklingen.

Samstag

Am Samstagmorgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Auf dem Programm stand heute die Wanderung runter ins Dorf zum Landgasthof Schmidt-Degenhardt. Bei Wirt Georg erwarteten uns dann Mittagessen, gute Gespräche und das Vogelschiessen um den Titel des Sauerlandkönig 2022. Im Laufe des späteren Nachmittags stand dann noch die Rückkehrs zur Unterkunft an, wo wir den Abend wieder ausklingen lassen konnten.

Sonntag:

Nach dem Frühstück gingen wir zum gemeinsamen Frühschoppen über, ehe wir unsere Zimmer wieder räumen mussten. Letzter „offizieller“ Punkt der Einkehrtage im Sauerland: Abschlußappel und Einholen der Vereinsfahne. Hauptmann Andreas Dettki ließ die anwesenden Schützen zum Appell antreten, dann übernahm Oberstleutnant Dietmar Mormann. Proklamation des Sauerlandkönigs stand auch immerhin noch aus: Schließlich konnte Christoph Decker siegreich aus dem Schießwettkampf hervorgehen. Herzlichen Glückwunsch!

Dann ging es auch schon wieder zurück Richtung Heimat. Wie jedes Jahr baten die Einkehrtage im Sauerland ein schönes Wochenende unter Vereinskameraden.

Bundesjungschützentage Emstek

Für unsere Jungschützen stand am Wochenende folgendes auf dem Plan:

Freitag

Ab 16 Uhr wurden die geladenen Vereine in Emstek erwartet. Danach hat das Programm ein Abendessen für alle Teilnehmer vorgesehen. Unsere Jungschützen haben sich allerdings in Ferienwohnungen eingemietet und diesen Service nicht in Anspruch genommen. Nach Bezug der Unterkunft, hieß es dann aber wieder sich strikt an das Programm zu halten: Party im Festzelt mit DJ Cut stand auf dem Plan.

Samstag

Am Samstag stand der wichtigste Teil des Wochenendes an: Die Schießwettbewerbe. Um 10:00 Uhr hieß es also schon „Angetreten am Schießstand“. Hier musste Luis also wieder sein Können unter Beweis stellen. In der Ergebnisliste hat Luis dann seinen Mitstreitern den Vortritt gelassen. Neben den Schießwettbewerben finden bspw. auch Fahnenschwenkerwettbewerbe statt. Die Bundesjungschützentage haben viel zu bieten. Nach den Wettbewerben gab es ein Bühnenprogramm, das den Nachmittag ausfüllte. Unter der Leitung von Oberst Michael Krevet-Alpmann kam am Samstag auch die Abordnung der „Altschützen“ in Emstek an, die dann für eine Nacht unsere Jungschützen unterstützten. Am Abend hieß es dann wieder: Party ins Festzelt mit DJ Cut.

Sonntag

Nach dem Frühstück stand am letzten Tag der Bundesjüngschützentage der Jugendgottesdienst mit anschließendem Festumzug auf dem Programm.

Nach dem Festumzug fand noch weiteres Rahmenprogramm statt und die Wettbewerbe wurden fortgesetzt. Am späten Nachmittag war dann aber auch für unsere Abordnung in Emstek die Abreise angesetzt. Auch die Bundesjungschützentage baten ein schönes Wochenende unter Vereinskameraden!