Generalversammlung 2022 – Diskussionen um Schützenfest

Am 03.12.2022 fand wie gegen Ende des Jahres die Generalversammlung unserer Bruderschaft statt. Austragungsort war das Bürgerhaus und gegen 20 Uhr hatten sich dann einige Mitglieder dort eingefunden, sodass die Versammlung pünktlich begonnen werden konnte.

Oberst Michael Krevet-Alpmann eröffnete somit die Versammlung mit einigen Grußworten. Nach der Begrüßung ehrten wir gemeinsam unsere im Jahre 2022 verstorbenen Schützenbrüder.

Oberst Michael fuhr dann mit einem Jahresrückblick fort. Alle wichtigen Termine wurden dabei erwähnt, einer jedoch bekam besonders viel Aufmerksamkeit: unser Schützenfest. Wir waren uns der unsicheren Lage zu Beginn des Jahres bewusst und haben uns schnell darauf geeinigt, 2022 100 % Schützenfest zu feiern. Das verdeutlichte Oberst Michael in seinem Rückblick auch noch mal der Versammlung.

Nach dem Jahresrückblick folgte das Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung durch unseren 2. Geschäftsführer Niklas Thiele. Manfred Melcher, 1. Kassierer unserer Bruderschaft, übernahm anschließend das Wort und verlas den Kassenbericht des vergangenen Schützenjahres.

Anschließend bestätigten die Kassenprüfer in ihrem Bericht, dass die Kasse gut geführt wurde. Anschließend folgten die Jahresberichte des Hauptvereins, der Jungschützen, der Alters- & Ehrenabteilung sowie unserer Schießsportabteilung.

Nachdem alle Berichte vorgetragen wurden und die Versammlung keine Einwände gegen den Inhalt dieser hatte, übernahmen die Kassenprüfer die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Der Einladung war bereits zu entnehmen, dass in diesem Jahr keine Wahlen auf dem Plan standen. Was aber auch in diesem Jahr zur Freude aller wieder auf dem Plan stand, war die Aufnahme neuer Jungschützen. Zur Generalversammlung sind insgesamt sieben neue Jungschützen beigetreten.

Die neuen Jungschützen Mathis Volkhausen und Yunus Cinkaya inmitten von Oberstleutnat Dietmar Mormann, König Alfred Kansy, Major Ulrich Hübener und Oberst Michael Krevet-Alpmann

Oberst Michael Krevet-Alpmann, Oberstleutnant Dietmar Mormann und Major Uli Hübener hießen die neuen Jungschützen in unserer Bruderschaft herzlich willkommen und übergaben ihnen ihre erste Krawatte.

Als letzter Punkt der Tagesordnung widmete sich die Versammlung also dem Punkt „Verschiedenes“. Zunächst richtete Bürgermeister Uwe Gockel ein paar Worte an die Versammlung.

Danach zeigte sich, dass der Kassenbericht ein paar Spuren in der Versammlung hinterlassen hatte. Denn auch wenn wir dieses Jahr geplant hatten 100 % Schützenfest zu feiern und es auch so umgesetzt haben, zeigte sich die Unsicherheit, welche die Pandemie bei den Bürgern und Gästen eines Schützenfestes hinterlassen hatte.

Nicht umsonst haben wir uns bereits Anfang November frühzeitig zu einer ersten Arbeitstagung getroffen, um frühzeitig neue Ideen für eine sinnvolle Umsetzung und Ausrichtung eines Schützenfestes zu sammeln. Gerade die gestiegenen Kosten für Zelte und Bands sowie DJs erschweren es uns, ein finanziell selbsttragendes Schützenfest auszurichten. Diese Diskussion wollte der Vorstand hier gezielt mit der Versammlung führen. Gehört ein Zelt zum Kirchborchener Schützenfest? Müssen es immer Bands sein, die im Zelt spielen? Das sind alles Fragen, die wir bei der Arbeitstagung diskutiert haben und die wir auch mit der Versammlung diskutiert haben. Auch haben wir freitags immer wieder Probleme mit dem Lärmschutz. Hierzu wurde bspw. nun die Idee diskutiert, die Party am Freitagabend in die Gemeindehalle zu verlegen.

Die Diskussion an dieser Stelle sollte auch dazu dienen, die Aufmerksamkeit aller Mitglieder auf so eine Problematik zu lenken. Wir haben an unserer Arbeitstagung auch eine neue Arbeitsgruppe gegründet, die Arbeitsgruppe „Festorganisation“. Diese Arbeitsgruppe überlegt sich z. B. was für Bands oder DJs wann und wo am Schützenfest spielen. Oberst Michael wies zum Abschluss der Diskussion alle Anwesenden auf unsere Arbeitsgruppen hin, mit der Bitte, sich entsprechend einzubringen.

Damit schloss er die Versammlung. Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss und der Abend konnte noch bis spät in die Nacht ausklingen.

Wer also ein Schützenfest mitgestalten möchte, ohne die Verpflichtungen eines Vorstandsmitgliedes einzugehen, kann das im Rahmen einer Arbeitsgruppe tun. Anmeldungen oder Infos per Mail: presse@schuetzen-kirchborchen.de