Arbeitstagung 2023 – Das Motto für den BJT steht

Am Samstag haben wir uns zur diesjährigen Arbeitstagung getroffen. Der erweiterte Vorstand nimmt sich hier mal einen ganzen Nachmittag Zeit, um das anstehende Schützenjahr mit Fokus auf dem Schützenfest durchzusprechen. Einige Dinge müssen zwar schon weit vorher feststehen, doch die kleineren Stellschrauben für solche Feste besprechen wir gerne in größerer Runde.

Aber dieses Mal sollte es nicht nur um unser Schützenfest gehen. Wer die letzten Berichte gelesen hat oder unsere Social Media Accounts verfolgt wird mitbekommen haben, dass wir in diesem Jahr den Bundesjungschützentag ausrichten werden. Also hat auch der BJT als eintägige Veranstaltung einen großen Punkt auf der Tagesordnung von Samstag dargestellt.

Seit Samstag steht also der grobe Tagesablauf für den 26.08.: Wir starten mit der Ankunft der Gäste ab ca. 9 Uhr, danach geht’s um 10 Uhr in die Messe. Da wir den BJT als eintägiges Event ausrichten, müssen wir parallel zur Messe schon mit den Fahnenschwenker- und Schießwettkämpfen starten, ansonsten geraten wir da in zeitliche Probleme. Nach der Messe gibt es dann einen kurzen Marsch durch das Dorf direkt zur Gemeindehalle. In und um die Halle wird es dann ab Mittag ein Rahmenprogramm für alle Gäste geben. Mit den Siegerehrungen am späten Nachmittag endet der offizielle Teil des BJT, was jedoch nicht heißt, dass es Zeit für den Heimweg ist. Am Abend wird DJ Andi auflegen und wir gehen zur Jungschützenparty über.

Auch ein Motto haben wir am Samstag festgelegt. Nach einiger Diskussion steht der Bundesjungschützentag nun unter dem Motto „Gemeinschaft erhalten – Zukunft gestalten“. Und genau unserem Motto entsprechend möchten wir die Planungen auch angehen. Direkt von Beginn an, beziehen wir unsere Jungschützen in die Planungen mit ein, sodass sie auch direkt ihre Ideen und Erwartungen mit einbringen können.

Ein altbewährtes Mittel zur Organisation von größeren Festen ist für uns die Gründung von Arbeitsgruppen. So soll es dieses Jahr auch wieder laufen. Wir haben am Samstag deshalb folgende Arbeitsgruppen ins Leben gerufen:

• Marketing: Diese Arbeitsgruppe kümmert sich um die Kommunikation nach außen und die Werbung für den BJT auf anderen Veranstaltungen. Ähnlich wie die allgemeinere Arbeitsgruppe „Presse“, nur in diesem Fall spezieller für den BJT. Ein erster Arbeitsschritt wird hier bspw. Die Konzeptionierung eines Ansteckers sein, den es dann zu erwerben gibt.
  • Ablauf/Ankunft/Marsch: Diese Arbeitsgruppe kümmert sich um den Ablauf rund um die Kirche. Hier gilt es die Lenkung der Reisebusse bei der Ankunft zu organisieren. Wo kann geparkt werden? Wie gelangt man zu den Schießständen? Wie ist die Aufstellung beim Marsch? Das ist nur ein Teil der Fragen, denen sich diese Arbeitsgruppe stellen muss.
  • Wettbewerbe: Diese Arbeitsgruppe kümmert sich um die Durchführung der Wettkämpfe. Hier muss sich um den Ablauf vor Ort, also in der Turnhalle und an den Schießständen gekümmert werden. Welcher Bruderschaft ist wann an der Reihe? Funktioniert die Technik?
  • Rahmenprogramm: Bei den Aufgaben in dieser Arbeitsgruppe können wir auf einige Erfahrung von der Organisation des Kinderschützenfestes zurückgreifen. Denn hier geht es um die Organisation von Spielen und Beschäftigungen für den Nachmittag. Eine neue Herausforderung ist hier jedoch, dass das Rahmenprogramm für Personen im Alter von 6-26 Jahren ausgerichtet sein muss.
  • Festplatz: Die Festplatz Gruppe kümmert sich um den Aufbau des gesamten Festplatzes. Das beinhaltet die Imbissbuden, die Getränkestände, den Biergarten und auch die Stationen für das Rahmenprogramm.
  • Abendveranstaltung: Diese Arbeitsgruppe kümmert sich um den Ablauf nach Ende des offiziellen Teils. Bedeutet also es geht hier um die Planung des groben Ablaufs der Jungschützenparty.

Wer hier Ideen oder Anregungen zu den einzelnen Themen hat oder gerne mitarbeiten möchte, kann sich unter presse@schuetzen-kirchborchen.de melden. Wir freuen uns über jeden, der uns bei der Planung unterstützt und besonders über neue Gesichter in den Organisationsteams.

Die Ausrichtung eines Bundesjungschützentag stellt uns vor eine große Aufgabe und auch, wenn wir sicher sind, dass wir diese Aufgabe gestemmt bekommen, so kann es nicht schaden, wenn uns mehr Schützenbrüder oder auch gerne Nicht-Mitglieder unterstützen.

Was die Planungen zu unserem Schützenfest angeht, werden wir in einiger Zeit nochmal gesondert informieren.