Vorstandswanderung 2023 – Besuch auf einem Bio-Hühnerhof

Letztes Jahr sind wir noch bei 30 Grad durch die Borchener Umlande gewandert, aber bei der diesjährigen Vorstandswanderung galt eine ganz andere Wetterlage. Major Uli Hübener hat auch in diesem Jahr wieder für alle Vorstandsmitglieder eine kleine Wanderung organisiert, aber dieses Mal wieder in den Wintermonaten.

Die Route und unser Besichtigungsziel waren, wie sonst auch bis zu Beginn geheim. Wir trafen uns also am 21. Januar um 14:30 Uhr vor der Pizzeria La Trattoria. Vor Ort verkündete Uli dann unser Ziel: Der Bio Hühnerstall der LandEi Kirchborchen GbR.

Von der Pizzeria ging es für uns die Dörenhagener Straße hoch bis zur Ecke Triftweg. Dem Triftweg folgend verließen wir anschließend Kirchborchen in Richtung „Feld“. Der Winterdienst hatte es an diesem Samstag noch nicht geschafft, den gesamten Triftweg zu räumen, weshalb wir uns den glatten Eisflächen und dem Schnee stellen mussten. Aber nach nicht allzu langer Zeit war der Bio Hühnerstall schon in Sicht.

Die gesamte Strecke umfasste ca. 7,2km

Am Hühnerstall angekommen empfingen uns dort Ricarda und Carsten Erhardt, die uns anschließend auch eine kleine Führung durch die Anlage gaben. Aufgrund strenger Hygienevorschriften konnten wir nicht alle Teile der Anlage betreten. Die Ställe ließen sich jedoch einsehen. Der Stall bietet für 12 000 Hühner nach Bio Vorgaben Platz. Dazu gehören u. a., dass die Hühner täglich genug Auslauf bekommen, dass die Hühnerstangen einen gewissen Abstand nicht unterschreiten.

Nach der Führung hat unser Versorgungstrupp bestehend aus Königin Anne Kansy und Josef Schröder für die Verpflegung gesorgt. So konnten wir nach der Führung noch eine kleine Stärkungspause einlegen.

Damit die Kälte uns aber nicht vollends runterkühlte hieß es auch schnell wieder: Abmarsch. Weiter ging es nun in Richtung Wald bzw. Etteln. Von dort aus mussten wir nur den Wald durchqueren, um dann wieder in der uns bekannten Mersch anzukommen. Von da aus war das Ziel nun klar: Vereinsraum. Ohne Umwege machten wir uns also auf zur letzten Etappe. Schließlich im Vereinsraum angekommen gab es noch ein abschließendes Abendessen von Partyservice Ewers und einen gemütlichen Ausklang und Vorstandskollegen.