Kinderschützenfest 2024

Endlich wieder Kinderschützenfest. Nach den Ausfällen durch Corona und dem Bundesjungschützentag im vergangenen Jahr standen Gemeindehalle und Schützenplatz heuer wieder uneingeschränkt im Zeichen der Kinder. Trotz der teils unfreiwilligen Pause hat das KSF nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Weit mehr als 100 Mädchen und Jungen aus Kindergärten und Grundschulen waren dabei, begleitet von ihren Eltern, Freunden oder Omas und Opas. Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten die Kinder an verschiedenen Stationen möglichst viele Punkte sammeln. Das Organisationsteam um Jan Wippermann hatte unter anderem aufgebaut: Dosenwerfen, Bordsteinklimpern oder Leitergolf. Erstmals dabei war das Blasorchester Kirchborchen mit einem Stand. Hier galt es, die per Lautsprecherbox vorgespielten Instrumente zu bestimmen. Wem das alles noch nicht genug war, der konnte sich auf der Hüpfburg austoben. Aufgebaut und betreut wurde sie von den Maltesern Borchen, die ebenfalls ihre Premiere beim Kinderschützenfest feierten.

Wer sich von den Anstrengungen des Parcours erholen wollte, fand seine Ruhe beim Kinderschminken oder stärkte sich mit einer kostenlosen Manta-Platte. Derweil konnten die Erwachsenen bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee ein kleines Schwätzchen halten.

Nach ein paar spannenden Stunden stand die Auswertung der Laufzettel und darauf folgend der Höhepunkt auf dem Programm. Die Proklamation des neuen Schützenkönigs. Marlon Theil sicherte sich die Königswürde, ihm zur Seite steht Alessia Starke als Königin. Vom aktuellen erwachsenen Königspaar Thomas und Patricia Drauschke erhielten sie die Insignien (Kette, T-Shirt und Umhang). Anschließend ging das neue Kinderschützenkönigspaar – angeführt vom Blasorchester Kirchborchen – mitsamt Hofstaat in einem feierlichen Marsch rund um den Schützenplatz.

Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, dass das ehrenamtliche Engagement  im Schützenverein funktioniert. In der Würstchenbude und hinter der Theke, am Kaffeestand und an der Kuchentheke – überall werkelten unzählige fleißige Hände, um den Kindern einen unbeschwerten und lustigen Nachmittag zu bereiten. Allen voran natürlich das Orgateam, das viel Freizeit investiert in den Auf- und Abbau oder die Akquise von Helfern und Sponsoren, weshalb sie an dieser Stelle namentlich erwähnt werden: Jan Wippermann, Marius Rinsche, Philipp Kerkhof, Stefan Marquardt, Stefan Menzel, Tobias Starke, Ulrich Wischer, Dominik Dernbach, Finja Lickmeyer und Daniel Rekutyak. Doch all diese Mühe wäre wohl vergebens ohne das liebe Geld. Für die finanzielle Unterstützung sorgten in diesem Jahr: Partyservice Ewers, Brennholz Hübener, Fleischerei Meyer, Thater Immobilien, Restaurant Kouzina, Edeka Sartison, Combi Fischer, Kfz-Technik Koch, Suckfüll GmbH & Co. KG, La Trattoria, Volksbank Elsen Wewer Borchen, Josephs Brauerei, Augenoptik Lickmeyer, Zaun Kreisel und Nicolibri Buchhandlung.

Kinderschützenfest 2024