Neuwahlen zur JHV: Raphael Risse ist neuer Adjutant

Am 06. Dezember 2025 hielten wir unsere Generalversammlung im Bürgerhaus Kirchborchen ab. Der Einladung waren 93 Mitglieder gefolgt. Zu Beginn begrüßten wir zahlreiche Gäste, darunter unseren König Jörg Egold mit seinem Hofstaat, die Prinzen, Vertreter aus Politik, Kirche, Feuerwehr, den Musikzügen sowie unsere Ehren- und Altersabteilungen.

In einer Schweigeminute gedachten wir der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder, bevor Oberst Dietmar Mormann in einem Jahresrückblick auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Schützenjahres zurückblickte.

Unser Schatzmeister Manfred Melcher stellte die Kassenlage des Jahres 2024 ausführlich vor, die durch die Kassenprüfer als ordnungsgemäß bestätigt wurde. Auch die Jahresberichte unserer Schießsportabteilung, der Jungschützen sowie der Alters- und Ehrenabteilung fanden Zustimmung.

Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Turnusgemäß wählten wir die Hälfte des engeren Vorstandes neu. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Uwe Gockel wurden folgende Positionen – jeweils einstimmig – gewählt bzw. wiedergewählt:

  • Oberst: Dietmar Mormann (Wiederwahl)
  • Schatzmeister: Manfred Melcher (Wiederwahl)
  • 2. Geschäftsführer: Niklas Thiele (Wiederwahl)
  • Hauptmann: Andreas Dettki (Wiederwahl)
  • Adjutant: Raphael Risse (Nachfolge von Ludger Kleine)
  • 2. Fahne: Markus Gieseke (Nachfolge von Ulf Egold), Jörg Egold (Wiederwahl), Ulrich Wischer (Wiederwahl)
  • Platzoffizier: Stefan Marquardt (Wiederwahl)
  • Fahnenoffizier 1. Fahne: Dominik Weise (Nachwahl auf 2 Jahre für Christoph Decker)
Die neu gewählten und neue Vorstandsmitglieder: Manfred Melcher, Ulrich Wischer, Jörg Egold, Markus Gieseke, Andreas Dettki, Niklas Thiele, Stefan Menzel, Dominik Weise, Raphael Risse, Stefan Marquardt & Dietmar Mormann

Außerdem wurden Lukas Plöger, Lucas Striewe und Michael Sanftleben zu unseren Kassenprüfern gewählt.

Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Abstimmung über eine Satzungsänderung. Zur Jahreshauptversammlung 2024 schlug die Alters- und Ehrenabteilung vor, dass die Mitglieder der Abteilung allesamt den vollen Mitgliedsbeitrag entrichten, um den Verein zu unterstützen. Laut der aktuellen Satzung sind Ehrenmitglieder beitragsfrei, was der Hintergrund für die Satzungsänderung war. Künftig sollen auch die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung den vollen Beitrag entrichten. Die Änderung wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Mit Freude konnten wir die neuen Jungschützen Lisa-Marie Schmidt, Georg Hübner, Jan Mergel, Lukas Leifeld, Noah Drauschke und Henrik Funke in unsere Bruderschaft aufnehmen.

Wie durch die Neuwahlen bereits angekündigt wurde, stellten sich zwei langjährige Vorstandsmitglieder nicht erneut zur Wahl. Sowohl Ludger Kleine, als auch Ulf Egold haben uns viele Jahre durch ihr Engagement unterstützt. Der Vorstand schlug vor Ludger und Ulf zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu. Die entsprechende Ehrung erfolgt im nächsten Schützenjahr.

Unter dem Tagsordnungspunkt „Verschiedenes“ ernannte Major Ulrich Hübener Stefanz Menzel zum Unteroffizier. Spieß Christian Lüke und seine Unteroffizierstruppe nahmen Stefan direkt in ihre Reihen auf und freuten sich über die Verstärkung.

Frisch-ernannter Unteroffizier Stefan Menzel in den Reihen der Unteroffizier

Die Terminen für das Schützenjahr 2026 und auch erste Ideen zur Weiterentwicklung unserer Schützenfesttage, die im Rahmen der Arbeitstagung entstanden sind, wurden der Versammlung vorgestellt und diskutiert.

Zum Abschluss der Versammlung wünschte Oberst Dietmar Mormann allen Schützenbrüdern und ihren Familien eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.