Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kirchborchen am Mittwoch, 17.08.2016.
Besichtigung des Biomassehof Borlinghausen.
Am Mittwoch, 17.08.2016 konnte die Leitung der Alters- und Ehrenabteilung unter Ehrenhauptmann Hansi Roggel um 13:30 über 34 Teilnehmer am Borchener Rathaus zur Abfahrt zum Biomassehof Borlinghausen begrüßen.
Im Biomassehof Borlinghausen in Teutonia bei Willebadessen wurden die Teilnehmer in vom Projektleiter, Herrn Norbert Hofnagel, begrüßt. Ebenso begrüßte unser Ehrenmitglied Rudolf Jäger, der den Kontakt zu Biomassehof Borlinghausen hergestellt hatte, die Teilnehmer und bedankte sich bei Hr. Hofnagel für die Bereitschaft zur folgenden Besichtigung.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen wurden unter der Leitung vom Projektleiter Norbert Hofnagel und Agrar-Ingenieur Jens Hoppe auf dem 3,3 ha großen Gelände geführt und die Aufarbeitung der Holzrohstoffe, sowie die vielfältigen sortierten und genormten Endprodukte (Hackschnitzel, Rindenmulch, Schreddermaterialien für die Möbelindustrie, Brennholz, etc.), eindrucksvoll erläutert. Nach der Führung wurden die Teilnehmer im Seminarraum bei Kaffee und Kuchen durch Herrn Hofnagel umfassend über die Geschichte des Biomassehofes unterrichtet. Ebenso wurde der Produktionsprozess, in dem aus Rohstoffen (Waldresthölzer, Ast- und Strauchschnitt, Landschaftspflegegehölze und Hölzer, die bei Naturschutzmaßnahmen oder bei der Gewässerpflege anfallen), hochwertige Produkte wie Hackschnitzel, Mulch, bis zu Holzschnitzel zur Brikettproduktion erzeugt werden, beschrieben. Der Biomassehof beliefert mit seinem Sortiment Kleinabnehmer, den Gartenlandschaftsbau, Betriebe zu Erzeugung von Brennmaterialen (Briketts), die Möbelindustrie, etc.
Nach der überaus interessanten Führung und anschließendem Vortrag stand Hr. Hofnagel den Teilnehmern für alle anstehenden Fragen zur Verfügung.
Nach der Rückkehr konnten sich die Teilnehmer auf Sormes Hof bei Grillspezialitäten, zubereitet durch Jürgen Reiher und Uwe Kasprzok, sowie kühlen Getränken nach dem Ausflug stärken und bei einem gemütlichen Beisammensein mit dem Oberst Michael Krevet-Alpmann und Schatzmeister Manfred Melcher den informativen und beeindruckenden Nachmittag ausklingen lassen.