Am Donnerstag, 17. August 2023 hatte die Alters- und Ehrenabteilung zu einem Ausflug zur Besichtigung von Wasserwerk Paderborn in Marienloh (Wasserwerk Diebesweg) eingeladen. Um 13:15 Uhr konnte der 1. Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung, Josef Schröder, 34 Teilnehmer zur Busabfahrt nach Marienloh am Borchener Rathaus begrüßen.
Nach dem Eintreffen am Wasserwerk Diebesweg um ca. 14:00 Uhr wurden die Teilnehmer durch Herrn Michael Neumann, als Vertreter der Wasserwerke Paderborn, begrüßt und in eine Vortragshalle eingeladen. Hr. Michael Neumann erläuterte mit Hilfe von Bildern die Betriebsstruktur, die Anlagenstruktur, die Paderborner Wasserkunst, das Versorgungsgebiet incl. der Versorgungsstruktur, Druckzonen und Wasserqualität.
Die Wasserwerke Paderborn GmbH ist eine kommunale Gesellschaft, die 2002 gegründet wurde. Sie hat das komplette Anlagevermögen der Wassersparte von den damaligen Stadtwerken übernommen. Wasserkonzessionsverträge bestehen mit den Städten Paderborn und Bad Lippspringe sowie mit der Gemeinde Borchen.
Die Anlagenstruktur besteht – zur Wassergewinnung aus 10 Tiefbrunnen mit ca. 300 bis 400 m³/h – zur Wasserförderung aus 3 Pumpwerken mit 2500m³/h – zur Wasserspeicherung aus 14 Hochbehältern mit 50.000 m³ – zur Wasserverteilung aus 960 km Rohrleitungsnetz mit 9600 Hydranten und 40.000 Hausanschlüssen.Das Versorgungsgebiet wurde anhand eines Bildes erläutert. Borchen erhält u.a. über das Wasserverteilnetz Wasser vom Wasserwerk Aabach.
Nach dem äußerst informativen Vortrag lud Hr. Neumann zur Besichtigung des Werksgeländes ein.
An Info-Schilder informierte Hr. Neumann über den Zufluss, der Entstehung und Gewinnung des Tiefenwassers. In einer von den 10 Tiefbrunnenanlagen wurde erläutert, dass das Tiefenwasser aus einer Tiefe von 450 m gewonnen wird. Die Bohrung führt über 12 m Sennesand, 165 m wasserundurchlässiger Mergelschicht und danach bis zu 450 m durch Kalksteinformationen zum Tiefengrundwasser. Über Unterwassermotorpumpen wird das Tiefenwasser aus dem Brunnen in die Trinkwasserbehälter gefördert.
Die Trinkwasserbehälter dienen als Zwischenspeicher bevor das Wasser durch weitere Netzpumpen in die Hochbehälter des Wasserversorgungsnetzes gefördert wird, in einem Trinkwasserbehälter erläuterte Hr. Neumann die Jahrestrinkmenge pro Person anhand von aufgeschichteten Wasserflaschen. Anschließend erfolgte eine Verkostung des Paderborner Tiefenwassers.
An Infoschildern wurde die hervorragende Wasserqualität und die Wasserschutzgebiete erläutert.
Nach der Besichtigung eines Pumpwerkes wurden die Wasserversorgungsleitungen anhand einer Demo-Installation bis zu den Hausanschlüssen und Hydranten erläutert.
Nach der interessanten Führung durch das Werksgelände bedankte sich Josef Schröder im Namen der Alters- und Ehrenabteilung bei Hr. Neumann und überreichte ein kleines Geschenk. Nach der Besichtigung des Wasserwerkes Diebeswegerfolgte die Rückfahrt nach Kirchborchen. Nach dem Eintreffen gegen 17:00 Uhr konnten sich die Teilnehmer auf Sormes Hof bei Grillspezialitäten, zubereitet durch Markus Steinkuhle und Uwe Kasprzok, und kühlen Getränken stärken.
Oberst Michael Krevet-Alpmann gratulierte Udo Neumann zum 25jährigen Königsjubiläum und überreicht den Orden, da Udo Neumann zum Schützenfest aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.
Der informative und äußerst interessante Nachmittag klang schließlich beim gemütlichen Beisammensein aus.