Teilnahme der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen am Schützenfest in Schwarzenberg (Erzgebirge) vom 08. – 10.08.2014

Auf Einladung des Schützenvereins Schwarzenberg e.V. aus unserer Partnerstadt Schwarzenberg im Erzgebirge hat eine Abordnung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kirchborchen mit 10 Personen an deren Schützenfest vom Freitag, 08. August bis Sonntag, 10. August 2014 teilgenommen.

Nach der Anreise am Freitag-Nachmittag wurde die Kirchborchener Abordnung am Schießsportzentrum Schwarzenberg von den Schwarzenberger Schützenfreunden herzlichst empfangen. Bei der Bewirtung mit kühlen Getränken und mit vorzüglichem Kesselgulasch, zubereitet von Mathias Blechschmidt und seinen Kollegen, wurden die ersten Erfahrungen ausgetauscht und der Ablauf des nächsten Tages erläutert.

Am Samstag, 09. August 2014 war unser Treffen gegen 10:00 Uhr am Schießsportzentrum Schwarzenberg vereinbart. Für unsere mitgereisten Damen wurde ein Freizeitprogramm mit Besichtigungen in der Umgebung von Schwarzenberg mit Fr. Annelie Illert durchgeführt.
Die Kirchborchener Schützen waren mit den anderen Gästen aus den Nachbarvereinen des Schützenvereins Schwarzenberg zur Teilnahme am Schießen um die Meisterserie mit der Langwaffe und der Kurzwaffe eingeladen.

Nach dem Schießen der Meisterserie überraschte der 1. Vorsitzende des Schützenverein Schwarzenberg, Hr. Peter Blechschmidt die Kirchborchener mit einem Schießen um einen vom Schützenverein Schwarzenberg gestifteten Wanderpokal „Kameradschaftliche Begegnungen“ zwischen dem Schützenverein Schwarzenberg und der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kirchborchen. Das Schießen erfolgte mit der Langwaffe durch die sieben angereisten Kirchborchener Schützen und sieben Schwarzenberger Schützen. Das Ergebnis sollte am Spät-Nachmittag zur Ehrung der Sieger der Schießwettbewerbe bekannt gegeben werden.

Am Nachmittag erfolgte das Schießen mit der Armbrust auf einen Holzvogel. Es freute Hans-Dieter van de Laarschot besonders, dass er die letzte Feder vom Vogel holen konnte und mit einem Sachpreis belohnt wurde.

Zur Eröffnung des Schützenfestes wurde die Frau Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer und die angereisten Gäste durch den 1. Vorsitzenden, Peter Blechschmidt herzlich begrüßt. Nach den Ehrenschüssen der Frau Oberbürgermeisterin und unserer Damen erfolgte die Ehrung der Sieger der Wettbewerbe.
Schützenkönig des Schützenvereins Schwarzenberg wurde Mathias Blechschmidt, der in den letzten Jahren auch immer zu Besuch mit der Abordnung aus Schwarzenberg beim Schützenfest in Kirchborchen anzutreffen war.
Bei der Meisterserie konnte sich Markus Steinkuhle an der Kurzwaffe den 7. Platz und Hans-Dieter van de Laarschot an der Langwaffe den hervorragenden 3. Platz erkämpfen.

Die Überraschung war groß, als der 1. Vorsitzende, Peter Blechschmidt die Kirchborchener Schützen als Sieger des Wanderpokals verkündete und den Pokal stellvertretend für die Kirchborchener Schützen an Toni Leiner überreichte.

2014 09 14 Schwarzenberg1

Nach den Glückwünschen durch die Fr. Oberbürgermeisterin Hiemer und den Schwarzenberger Schützenfreunden wurde der Schützenfest-Abend mit Musik , guter Stimmung und sommerlichen Temperaturen eingeleitet.
Die Kirchborchener Schützen überbrachten die besten Grüße unseres Bürgermeisters Reiner Allerdissen aus Borchen an Fr. Oberbürgermeisterin Hiemer und an die Schwarzenberger Schützen, die sich herzlich bedankten und die Grüße erwiderten.
2014 09 14 Schwarzenberg2

Am Sonntag, 10. August 2014 wurde die Kirchborchener Abordnung nach einem Frühschoppen von den Schwarzenberger Schützenfreunden herzlich verabschiedet.

Unsere Teilnahme am Schützenfest in Schwarzenberg fand wieder großen Zuspruch bei den Schwarzenbergern und wurde von Fr. Oberbürgermeisterin Hiemer und den Kameraden des Schützenvereins Schwarzenberg als Beitrag zur Vertiefung der Städtepartnerschaft gewürdigt.

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie