Grußwort

Fest der Generationen
 
Grußwort von Oberst Michael Krevet-Alpmann

 
2016 05 30 Oberst
 
 
Liebe Schützenfamilien, verehrte Mitbürger und Gäste !
 
Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kirchborchen feiert vom 04. bis 06. Juni ihr diesjähriges Schützenfest. Zu diesem Höhepunkt des Schützenjahres lade ich, zusammen mit unserem Königspaar Lukas Sanftleben und Nicole Kallemeier, alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich ein.
 
Das Schützenfest ist ein Fest aller Generationen. Jung und Alt feiern zusammen und pflegen das Brauchtum und die Tradition unserer Bruderschaft, denn diese sind Basis unseres Schützenfestes. Auch wenn das Verständnis und die Auslebung dieser Werte von jeder Generation unterschiedlich interpretiert werden, ist es immer noch richtig und wichtig an diesen Werten festzuhalten. In unserer modernen, oft zu schnelllebigen Welt, müssen wir die Jugend zu ermuntern weiter zu machen, sie dabei unterstützen und unsere Erfahrungen weitergeben. 
 
Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir beim Kommersabend 10 neue Jungschützen in die Bruderschaft aufnehmen konnten und mit Lukas Sanftleben ein junger Schützenkönig an der Spitze unserer Bruderschaft steht. Lukas, seine Königin Nicole und viele Mitglieder ihres jungen Hofstaates stammen aus Schützen- und Musikerfamilien. Das zeigt, dass die Weitergabe unserer Werte gelungen ist und die jungen Leute bereit sind Verantwortung zu übernehmen.
 
Am Sonntagabend haben wir ganz bewusst das Blasorchester Lichtenau als Tanzkapelle verpflichtet, um auch die Schützenbrüder mit ihren Frauen zu ihrem Recht kommen zu lassen, die weniger auf neumoderne Musik stehen, sondern eher auf zünftige Blasmusik. Ich würde mich freuen, wenn gerade die ältere Generation dieses Angebot annehmen würde, zumal wir an diesem Abend gemeinsam mit unseren Jubelkönigen Franz-Josef Fornefeld und Johannes Sander feiern wollen.
 
In froher Gemeinschaft sollen unsere Festtage Orte der Begegnung sein. Beim Schützenfest entstehen immer wieder neue Freundschaften. Diese gehen dann oftmals über die Heimatgrenzen hinaus. Wir wollen Barrieren abbauen und das soziale und gesellige Miteinander vertiefen und stärken.
 
Von Herzen sagen wir „ Danke “ allen Spendern und Helfern für ihre materielle und ideelle Unterstützung und den Anliegern des Festplatzes für ihr Verständnis und ihre Geduld.
 
Möge unser Fest auch in diesem Jahr friedvoll und harmonisch verlaufen und allen Schützen mit ihren Familien, den Bürgern und den Gästen unvergessliche Tage des frohen und harmonischen Miteinanders bringen.
 
 
Michael Krevet-Alpmann
Oberst