Kaiserschießen und Kommers

Auftakt zum Jubelfest

Mit dem Kaiserschießen startete die St. Hubertus-Schützenbruderschaft in ihre Jubel-Festwochen. Alle fünf Jahre bittet Schießmeister Hubert Lüthen den amtierenden und die ehemaligen Könige unter die Stange, um den Kaiser auszuschießen. Bernhard Lippegaus zeigte den Jungen gleich einmal „wo der Hammer hängt“(Zitat des Königs von 1965) und sicherte sich die Krone.

Bernhard Lippegaus

Kronprinz Bernhard Lippegaus

Apfel und Zepter fielen ebenso schnell: Josef Schröder (König 2004) und der scheidende König Ralf Hannak waren erfolgreich. 23 Schüsse waren bis dahin gefallen, weitere 141 folgten. Der Adler erwies sich als zähes Federvieh. Die letzten Reste holte schließlich Toni Leiner aus dem Kugelfang und durfte sich über die zahlreichen Glückwünsche freuen.

Gratulation Oberst an Toni Leiner

Oberst Michael Krevet-Alpmannn und Kaiser Toni Leiner

Kaiserschießen

Oberst Michael Krevet-Alpmann, Zepterprinz Ralf Hannak, Kronprinz Bernhard Lippegaus, Kaiser Toni Leiner und Apfelprinz Josef Schröder

Ein 90 minütiges Schießen – damit hatte niemand gerechnet. Leicht verspätet begrüßte Oberst Michael Krevet-Alpmann (nach 25 Jahren mit neuem Hut auf dem Haupt) die bestens gelaunten Schützen in der gut gefüllten Gemeindehalle. Besonders erfreulich in diesem Jahr: gleich zehn neue Jungschützen nahmen Krawatte und Satzung entgegen. Für den Oberst wieder einmal Beweis für die Lebendigkeit der Bruderschaft. Anschließend gab´s für langjährige Mitglieder die 25- und 40jährigen Treueorden sowie weitere Auszeichnungen und Beförderungen – hier im Überblick:

Neue Jungschützen

Neue Jungschützen: Manuel Finke, Michael Lengeling, Kai Eckert, Jonas Egold, Tobias Krois, Maurice Dahl, Lars Brunnert, Luis Striewe, Hendrik Schiller, Marcel Eikler.

Jubilare 25 Jahre
Treueorden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Lars Egold, Carsten Gehrken, Reinhard Risse, Bernhard Schäfers.

Jubilare 40 Jahre
Treueorden für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ulrich Blömeke, Eckhard Bolte, Edgar Emter, Rudolf Jäger, Wolfgang Kerkühn, Eckehard Kilian, Franz-Josef Kluthe, Wolfgang Knust, Norbert Lages, Norbert Lübke, Franz-Josef Meschede, Wolfgang Rumi, Reinhard Rustemeier, Helmut Timmermann, Lothar Voß.

Bataillonsverdienstorden

Bataillonsverdienstorden: Lothar Finke, Andreas Dettki, Stefan Theil-Schölzel, Christian Stienemeyer.

Spieß Beförderungen
Beförderungen: Ralf Hannak zum Feldwebel, Dieter Brand zum Oberfeldwebel und neuem Spieß der Unteroffiziere.

Schießsport

Schießsport: Schießkordeln für die Jugendschützen Daniel Hübener und Luis Kleine. Grüne Schießkordel für Ludger Kleine.

Nach dem Abendessen, der Partyservice Ewers servierte eine gar schmackhafte Haxe, ging es gestärkt ans Quiz. Franz-Josef Fornefeld hatte acht Fragen aus der Historie der Bruderschaft und Kirchborchens formuliert. Jungschütze Pascal Krois kannte alle Antworten und gewann einen Flug mit dem Heißluftballon. Und mit dem Förderverein der Grundschule Kirchborchen gab es noch einen weiteren Gewinner. 601 Euro kamen aus dem Verkauf der Fragebögen für das Quiz zusammen. Alles in allem ein gelungener Auftakt bei strahlendem Sonnenschein, der erst spät in der Nacht seinen Ausklang fand.