König und Hofstaat für den guten Zweck

2018 07 28 Spendenübergabe
König Karsten Koch (mit Königskette) bei der Scheckübergabe an Claudia Wendt (links daneben), Leiterin des Wohnheims Kirchborchen.
Foto: Lina Offergeld

Einmalig war das Fest, dass König Karsten Koch mit seiner Königin Karin und den 14 Mitgliedern des  Hofstaates Anfang Juni zum 150jährigen Bestehen der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kirchborchen feierte. Unter dem Motto „Wir rocken die 150“ zauberten die Schützen ein rauschendes Fest aufs Parkett. Einmalig dürfte aber auch die Aktion des Königspaares und seines Gefolges sein. Mit einem Scheck in Höhe von 2931 Euro im Gepäck besuchten sie jetzt gemeinsam mit Mitgliedern des Schützen-Vorstandes die Bewohner des Wohnheimes an der Haarener Straße in Kirchborchen.

2018 07 28 SP4

Das Geld stammt unter anderem aus dem Erlös des Verkaufs von 300 Ansteckern mit dem Bild des Königspaares. Eine Idee, die einer Bierlaune entsprang. „Wir hätten nie gedacht, dass wir so eine große Summe zusammenbekommen. Unser Dank gilt allen, die uns so großzügig unterstützt haben“, sagt König Karsten Koch. Zusätzlich spülten die Versteigerungen von Schützen-Krawatten und Schärpen am Schützenfest-Montag Geld in die Kasse. „Für uns war es wichtig, dass das Geld in Kirchborchen bleibt und hier im Wohnheim ist es bestens aufgehoben“, so Koch. Claudia Wendt, Leiterin des Wohnheims, nahm den Scheck entgegen. Mit dem Geld soll neues Mobiliar angeschafft werden. Im Kirchborchener Wohnheim leben Menschen mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung. Sie erhalten Unterstützung für eine individuelle Lebensgestaltung und Hilfen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie wohnen in familienähnlichen Gemeinschaften.

2018 07 28 SP2

Noch viel mehr als über die unverhoffte finanzielle Zuwendung freuten sich die Bewohner über den Besuch der Schützen in Uniform. Der Partyservice Ewers übernahm die kostenlose Beköstigung, die Borchener Band „Paderpuls“ – ebenfalls umsonst – die musikalische Stimmung. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachte man gemeinsam einige fröhlichen Stunden.

2018 07 28 SP8