Spende zur Erhaltung des Paderquellgebiets

Seit einigen Jahren schon richten wir im Rahmen des Kommersabend ein kleines Quiz über unser Heimatdorf aus. Unsere Intention geht hier über die Abendunterhaltung hinaus: Die Quizbögen werden gegen kleines Geld verkauft und das so gesammelte Geld wird für den guten Zweck gespendet.

In diesem Jahr hatten wir uns eigentlich überlegt den Erlös den Bedürftigen in der Ukraine zukommen zu lassen. Ein paar Tage vor dem Kommersabend kam unser ehemaliger König Hugo Kremer mit der Idee auf uns zu, die diesjährige Spende an den „Freunde der Pader e. V.“ zu übergeben. Nicht vor all zu langer Zeit hatte ein Tornade große Teile von Paderborn zerstört und vor allem das schöne Paderquellgebiet musste darunter leiden. Die Freunde der Pader wirkt aktiv an der Erhaltung und Weiterentwicklung des Paderquellgebietes mit und stehen jetzt vor einer Aufgabe, die besonders viel Arbeit erfordert.

Dabei möchten wir sie unterstützen, denn Paderborn verdankt seine Existenz und seinen Namen bekanntermaßen diesen besonderen Quellen, wie der Verein auf seiner Homepage schreibt. Am vergangenem Sonntag, den 19.06., konnten wir den Spendencheck an den Vorsitzenden Dieter Honervogt überreichen. Die eine Hälfte des Erlöses vom Verkauf der Quizbögen wurde durch den ehemaligen Schützenkönig Hugo Kremer großzügig aufgestockt und so konnte die Spende in Höhe von 700€ übergeben werden. Die Spende soll einen Beitrag zur Erhaltung dieses wichtigen Wahrzeichens von Paderborn leisten. Die andere Hälfte kam den Bedürftigen in der Ukraine zu Gute.

Übergabe des Schecks von Oberstleutnant Dietmar Mormann (links) und Major Ulrich (rechts) an den Vorsitzenden Dieter Honervogt