Wasserschaden im Vereinsraum

Unser Vereinsraum sowie der gesamte Keller der Gemeindehalle wurden in den letzten Tagen Opfer des Hochwassers. Das Wasser staute sich in den Abläufen und drückte von unten durch den Boden in die Kellerräume.

Der Keller dient als Lager für verschiedene Materialien, die für Veranstaltungen wie unser Kinderschützenfest benötigt werden. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben sich spontan Mitglieder unseres Vereins, die nicht bereits mit der Feuerwehr im Einsatz waren, zusammengefunden, um das Hochwasser zu bekämpfen. Das Ziel war, so viel wie möglich aus dem Keller zu retten und das Wasser abzupumpen.

Der Großteil des Kellers wurde ausgeräumt, und die Materialien wurden in die Gemeindehalle verbracht, um dort zu trocknen. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass dies keine einmalige Maßnahme sein würde. An einigen Stellen im Keller trat weiterhin neues Grundwasser aus dem Boden aus. Am 2. Weihnachtsfeiertag mussten wir daher noch zwei weitere Male zur Halle zurückkehren, um den Keller erneut zu leeren.