Start in die „Heiße Phase“

Der morgendliche Blick in die Tageszeitung zeigt es deutlich: Die Schützensaison steht in den Startblöcken – die ersten Vereine berichten bereits stolz über ihre neuen Könige und Königinnen – auch bis zu unserem Jahreshöhepunkt sind es bekanntlich nur noch wenige Tage.
Den Auftakt machen wir traditionell mit unserem Kommersabend am Vorabend des Vogelschießens. Am Freitag, 24.05.2024 treffen sich die Mitglieder der Bruderschaft ab 20:00 Uhr in der Gemeindehalle, um bei kalten Getränken, guten Gesprächen und zünftigen Musikbeiträgen unseres Kirchborchener Blasorchesters einen schönen Abend zu erleben.
Selbstverständlich stehen auch wieder einige offizielle Punkte auf der Tagesordnung: Wir werden langjährige und verdiente Mitglieder ehren, es wird wieder ein interessantes Quiz mit Fragen um unseren Heimatort und Verein geben und – erstmalig in unserer Bruderschaft – die ersten Damen in die Jungschützenabteilung aufnehmen. Selbstverständlich gibt es auch wieder einen leckeren Imbiss (falls jemand Wert auf eine vegetarische Variante legt, bitten wir um Nachricht an presse@schuetzen-kirchborchen.de).

Am Samstag wird es dann „Ernst“ – zumindest für unseren noch amtierenden König Markus Gieseke – bei positivem Verlauf des Tages wird er bei der Proklamation am frühen Abend die Königskette an seinen Nachfolger übergeben müssen.
Doch zuvor werden wir uns nach dem Antreten um 14:30 Uhr an der Kirche mit hoffentlich starker Marschbeteiligung auf dem Weg machen, um Markus und seine Königsoffiziere ein letztes Mal von der Königsresidenz abzuholen. Nach dem Eintreffen an der Halle beginnen sogleich die Jungschützen mit dem Wettstreit um den Titel Jungschützenkönig 2024. Gleich im Anschluss wird der „große Vogel“ in den Kugelfang geschraubt und die „Alt-Schützen“ haben die Chance ihre Treffsicherheit auf die Insignien und um die Königwürde unter Beweis zu stellen. Natürlich ist auch für die Gäste gesorgt. Bei kühlen Getränken, leckerem Imbiss und einer Hüpfburg für die Kleinen sollte für Jeden etwas dabei sein. Wir freuen uns auf viele Schützen und Besucher und sind gespannt, wer uns als Königspaar im Schützenjahr 2024 begleiten wird.