Kommersabend 2024

Am vergangenen Freitagabend fand unser Kommersabend statt. Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Oberst Dietmar Mormann. Er hieß den noch amtierenden König Markus Gieseke mit seinen Königsoffizieren, den Ortsvorsteher Manfred Melcher, den Ortsheimatpfleger Willi Schmitz, alle anwesenden Schützenbrüder, den Jungschützenkönig Cedric Kremer mit seinen Prinzen, den Holschenkönig, die Ehrenunteroffiziere, das Blasorchester Kirchborchen mit seinem Präsidenten Michael Kleine und dem Dirigenten Christopher Eichelmann sowie das Trommlercorps mit seinem Vorsitzenden Sebastian Röpke und Tambourmajor Michael Lüthen willkommen.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die feierliche Aufnahme unserer neuen Jungschützen: Hannah Niggemeier, Maja Lynn Peukert, Melina Hölscher, Luci Meyer und Maren Peukert. Dem aufmerksamen Leser wird es nicht entgangen sein, dass wir erstmals Damen in unsere Bruderschaft aufnehmen. Oberst Dietmar Mormann betonte in seiner Ansprache die Bedeutung dieser Entwicklung und erläuterte die Geschichte und die Entscheidung hinter der Aufnahme von Frauen in die Schützenbruderschaft. Bereits vor der öffentlichen Diskussion hatten kluge Köpfe unsere Satzung so formuliert, dass die Aufnahme von Frauen nicht ausgeschlossen war. Nun freuen wir uns, fünf neue Mitglieder in unserer Jungschützenabteilung begrüßen zu dürfen.

Aufnahme der neuen Jungschützen (v.l.n.r.): Oberst Dietmar Mormann, Jungschützenmeister Tim Möllenhoff, Hannah Niggemeier, Melina Hölscher, Maren Peukert, Maja Lynn Peukert, Bezirksjungschützenmeister Jan Wippermann, Major Ulrich Hübener

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Treueorden verliehen. Für 25 Jahre Treue zur Bruderschaft wurden die folgenden Mitglieder geehrt: Thomas Deiters, Tobias Düsterhaus, Uwe Eckert, Wolfgang Hentzschel. Matthias Kerkühn, Jens Risse, Matthias Rubarth, Christian Schowert, Jürgen Sill, Stephan Tölle und Norbert Wiesnert. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Günter Flöter, Josef Kerkhoff, Alber Koch, Dirk Köchel, Volker Kostowsky, Jürgen Paletta, Frank Rakowski, Jürgen Rennkamp, Rudolf Schwarz, Markus Steinkuhle, Werner Stohldreier, Detlef Theil, Andreas Willeke, und Helmut Zucker.
Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Bataillons-Verdienstordens. Markus Gieseke, seit 2016 Mitglied und seit 2019 Unteroffizier im erweiterten Vorstand, wurde für seine ständige Vertretung an der Fahne und sein ablaufendes Königsjahr ausgezeichnet. Jens Meschede, Mitglied seit 1992, erhielt den Orden für seine langjährige Unterstützung im Hofstaat und seine neun Jahre andauernde Tätigkeit in der Arbeitsgruppe Kinderschützenfest. Marvin Peukert, seit 2011 Mitglied, wurde für seine zahlreichen Rollen, unter anderem als Presseoffizier und seine wichtige Arbeit in der Arbeitsgruppe PR und der Erstellung des Newsletters, gewürdigt. Sebastian Röpke, Mitglied seit 2000 und seit 2018 Vorsitzender des TCKB, wurde für seine musikalische Unterstützung und seine Arbeit in der Arbeitsgruppe Musik ausgezeichnet. Ein herzliches Dankeschön an alle Geehrten für ihre wertvolle Unterstützung!

Verleihung BVO (v.l.n.r.): Oberstleutnant Thomas Drauschke, Jens Meschede, Markus Gieseke, Marvin Peukert, Sebastian Röpke, Major Ulrich Hübener

Es folgten die Ernennungen und Beförderungen, die mit viel Applaus aufgenommen wurden:
Jens Meschede wurde zum Unteroffizier ernannt. Christian Lüke wurde zum Feldwebel und Spieß befördert und tritt somit die Nachfolge von Alfred Kansy an. Jan Wippermann wurde zum Oberleutnant ernannt.
Ein bedeutendes Ereignis war auch die Übernahme der Kaiserkette der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Kirchborchen 1912 e. V., da sich die Kameradschaft Ende des Monats auflösen wird.
Nach diesen feierlichen Programmpunkten gab es eine wohlverdiente Pause, in der wir uns bei leckerem Essen von Partyservice Ewers stärken konnten. Danach folgte ein unterhaltsames Quiz über Kirchborchen, das wie in den letzten Jahren auch, die Köpfe aller Teilnehmer zum Rauchen brachte. Major Ulrich Hübener hat das Quiz auch in diesem Jahr wieder vorbereitet und sich ebenfalls um die Preise gekümmert. Gesponsert wurden die Preise in diesem Jahr von Restaurant Kouzina, Kiebitzmarkt Borchen und von Partyservice Ewers.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde der Dank an alle Beteiligten in der Vorbereitung des Abends ausgesprochen. Ohne ihre engagierte Arbeit wäre dieser gelungene Abend nicht möglich gewesen.
Zum Abschluss des offiziellen Teils sangen wir gemeinsam das Kirchborchener Heimatlied, bevor der Abend dann in gemütlicher Runde ausklingen konnte.