„Free Biker“ erweisen ihrem Mitglied und unserem König die Ehre

Blau und Weiß strahlte der Himmel über Kirchborchen, hellgrau und apricot glänzte es von den Straßen des Festumzuges zurück. Bei herrlichstem Wetter feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen von 1868 nach zwei Jahren Zwangspause ein rauschendes Schützenfest. Wie sehr die Menschen in Kirchborchenen ihr Schützenfest vermisst hatten, wurde beim Festumzug deutlich. Selten jubelten dem Königspaar mehr Leute zu als in diesem Jahr. Stolz präsentierte sich das Königspaar Anne und Alfred Kansy  beimFestumzug der Borchener Bevölkerung. Die Königin in einem eleganten hellgrauen Kleid mit Blüten bestickt, die Damen des Hofstaates geschmackvoll gewandet in paillettenbestickten Kleidern in apricot und hellgrau.

Das Königspaar Anne und Alfred Kansy mit Hofstaat und Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen von 1868. Foto: Lina Offergeld

Schon lange trug sich Alfred Kansy mit dem Wunsch, die Königswürde zu erringen, dieses Jahr klappte es endlich. Und wieder einmal haben die Hubertusschützen das Glück, von einem überaus sympathischen und authentischen Königspaar regiert zu werden. Mitsamt ihrem Hofstaat Dietmar und Bianca Moormann, Uli und Birgit Hübener, Karl-Heinz und Bärbel Vogt, Marius und Saskia Rinsche, Hans-Dieter und Susanne van de Laarschot sowie Königsadjutant Christoph Decker nahmen sie die zahllosen Glückwünsche entgegen, denen sich Oberst Michael Krevet-Alpmann natürlich anschloss. „Alfred Kansy hat sich in vielen Belangen um die Bruderschaft verdient gemacht. Er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Wir könnten uns keinen besseren König vorstellen“, so der Oberst in seiner kurzen Laudatio vor der Königsresidenz im Diekberg.

Abholen des Königspaares am Samstag mit Oberst Michael Krevet-Alpmann, Adjutant Ludger Kleine, Hauptmann Andreas Dettki

Begonnen hatten die Feierlichkeiten bereits am Freitag, als die Jungschützen ihre sehr gut besuchte Zeltparty ausgelassen feierten. Dass die ältere Generation dem in nichts nachsteht, bewiesen sie am Samstagabend. Nach der traditionellen Messe im Klostergarten und dem großen Zapfenstreich auf dem Sportplatz, ging es in der Halle bis in die frühen Morgenstunden weiter. Abordnungen aus den Borchener Ortsteilen sowie der Partnergemeinde Schwarzenberg aus dem Erzgebirge konnten sich von der Feiertauglichkeit des Königspaares und ihres Gefolges überzeugen.

Nachdem Festumzug durch die Gemeinde nahm das Königspaar mitsamt Hofstaat die Parade auf dem Sportplatz ab.

Taufrisch und strahlend präsentierte sich das Königspaar gestern Mittag in seiner Residenz. Schon früh hatten sich die ersten Schaulustigen eingefunden. Mit dabei eine zehnköpfige Abordnung der „Free Biker“, Harley-Davidson-Fahrer aus dem Paderborner Land, die ihrem Mitglied und passionierten Harley-Fahrer Alfred Kansy lautstark die Ehre erwiesen.

Die Harley-Fahrer der „Free Biker“ erweisen ihrem Mitglied König Alfred Kansy die Ehre