Vorstandssitzung vom 26.08.

Am gestrigen Freitag haben wir uns nach den Sommerferien zur erweiterten Vorstandssitzung getroffen. Da die letzte Sitzung nun einige Zeit zurückliegt und in der Zwischenzeit auch einige Events stattgefunden haben, gab es viel zu besprechen.

Der Rückblick auf die vergangenen Schützenfestbesuche, natürlich inklusive Schützenfrühstück, war recht kurz und knapp: Sowohl Etteln als auch Paderborn und Dörenhagen waren alles schöne Feste, an denen wir mannstark teilgenommen haben. Auch die Jungschützen waren bei den Gastbesuchen sehr gut vertreten. Wir freuen uns hier schon aufs nächste Jahr. Auch die Versammlung der Alters- und Ehrenabteilung vom 21.07. wurde besprochen (Bericht gibt es hier), denn ihre neu gewählten Sprecher Hubert Lüthen und Josef Schröder waren zur Sitzung anwesend.

Aber viel wichtiger an diesem Abend waren die bevorstehenden Termine. Die Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung haben auch direkt ihre Interessen vertreten und wiesen auf den Grillabend am 01.09. hin. Infos zur Anmeldung gibt es hier. Wir vom Vorstand werden am Abend das Grillen übernehmen.

Wer unser Social Media oder auch unsere Website beobachtet hat, wird bemerkt haben, dass nächste Woche unser Kinderschützenfest ansteht. Die zuständige Arbeitsgruppe hat ihren Plan so weit vorgestellt und zugesichert, dass alle Planungen abgeschlossen sind. Es gibt dieses Jahr so viele Stationen für die Kinder, dass wir besonders viele Helfer für die Betreuung abstellen müssen. Neben den Spielstationen wird aber zum Beispiel auch die Feuerwehr vor Ort sein und einen ihrer Einsatzwagen zur Erkundung für die Kinder zur Verfügung stellen. Auch die Kuchenspenden für den Nachmittag wurden noch mal aufgestockt, sodass ihr euch auf ein leckeres Stück Kuchen und Kaffee freuen könnt.

Vom 09.09.-11.09. Findet in diesem Jahr das Bundesfest in Ostenland statt. Wir fahren am Sonntag, den 11.09. Zusammen mit unserem Trommlercorps Kirchborchen zum großen Festumzug. Ein paar Plätze sind im Bus noch frei. Wer also noch mitfahren möchte, kann sich über die Doodleliste anmelden: Zur Liste!

In diesem Jahr findet auch wieder das Pfarrfest statt. Am 25.09. starten wir morgens zunächst mit der Michaelsprozession und anschließend geht es zum Pfarrfest. Wir übernehmen hier den Thekendienst. Den Start macht die Alters- und Ehrenabteilung, danach übernimmt der Hofstaat und die restliche Zeit bedient der Rest vom Vorstand hinter der Theke.

Auch wenn der Herbstball noch etwas in der Zukunft liegt, müssen wir hier schon frühzeitig planen.

Denn wir wissen natürlich nicht, wie die Situation im Oktober aussieht. Steigen die Infektionszahlen so weit an, dass wir nicht feiern dürfen? Oder können wir bspw. Die Halle nicht vorheizen, da Gas gespart werden muss? Auch das sind Dinge, die wir berücksichtigen müssen und auch aktuell schon machen. Daher starten wir erst mal optimistisch in die Planungen. König Alfred hat sich auch schon so einige Gedanken gemacht, wie er dem Herbstball einen anderen Look verleihen kann, was daraus wird, könnt ihr dann in den nächsten Wochen sehen.

Nachdem die offiziellen Programmpunkte abgearbeitet wurden, gab es noch ein paar verschiedene Punkte. Zunächst konnten die ersten „Flagge zeigen“ Gewinnpakete, also T-Shirt und Schlüsselanhänger, an die Gewinner herausgegeben werden. Alle anderen erhalten ihre Gewinne in den nächsten Tagen. Auch die Schützenbrüder, die regulär ein T-Shirt bestellt hatten, konnten es nun entgegennehmen.

Zum Ende der Veranstaltung konnte Hauptmann Andreas Dettki noch ein Geschenk von unserem neuen Schützenbruder Christian aus der Schweiz übergeben. An Vogelschießen hat er einige unserer Schützenbrüder zum Vogelschießen besucht. Hauptmann Andreas Dettki, Fahnenoffizier Christoph Decker, sowie Unteroffiziere Alexander Henksmeier, Christian Lüke und Dominik Weise lernten ihn auf einem Festival kennen und haben ihn zum Vogelschießen eingeladen. Wer sich erinnert: Er durfte beim Quiz am Kommersabend auch die Glücksfee spielen. Christian hatte dann versprochen, zum Kinderschützenfest erneut nach Kirchborchen zu kommen, was nun leider nicht geklappt hat. Als kleine Entschädigung gab es ein kleines Geschenk. Stellvertretend bekamen unser Oberst Michael Krevet-Alpmann, König Alfred Kansy und Jungschützenkönig Daniel Hübener jeweils ein Schweizer Taschenmesser mit entsprechender Gravur!

Danach konnten wir die Versammlung schließen und den Abend gemütlich im Vereinsraum ausklingen lassen.