Wir wünschen Frohe Weihnachten

Liebe Schützenfamilien,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür.

Es ist Zeit zurückzublicken auf dieses Schützenjahr, das natürlich geprägt war von der großen Freude überhaupt wieder ein normales Schützenfest feiern zu können. Das ist uns, auch Dank unseres Königspaares Alfred und Anne Kansy, zu 100 % gelungen. 

Seit der letzten Schützenpost im August haben zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden, auf die ich kurz eingehen möchte. Ich habe mich sehr gefreut beim Grillabend der Alters- und Ehrenabteilung dabei sein zu können. Dieser wurde gemeinsam mit den Frauen unserer älteren Schützenbrüder durchgeführt,und war gut besucht. Ich danke dem neuen Team um Josef Schröder für die Organisation. 

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchborchen wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neues Jahr!

Das Kinderschützenfest im September war bei passendem Wetter sehr gut besucht und wiederum ein tolles Erlebnis für unsere Jüngsten. Auch hiåer danke ich allen für die Unterstützung und der Arbeitsgruppe um Tobias Pasel für die Vorbereitung und Durchführung. 

Wir haben beim Pfarrfest unterstützt, waren mit einer starken Abordnung beim Bundesfest in Ostenland und haben unseren Bezirksjugendprinz Luis Kleine im Oktober zu den Bundesjungschützentagen nach Emstek bei Oldenburg begleitet.

Während der Hubertusmesse konnte ich unseren Vikar Florian Lübker als neuen Präses der Bruderschaft willkommen heißen. Der anschließende Herbstball konnte in gewohnter Weise durchgeführt werden. Gut gestärkt vom Essen wurde mit Liveband und leckeren Getränken ein toller Ball mit vielen Gästen gefeiert. Mein großer Dank gilt hier noch einmal unseren Nordborchener Schützenfreunden für ihre großartige Unterstützung hinter der Theke. 

Im November folgten dann das Bezirkskönigschießen, der Volkstrauertag und der Bezirksverbandstag.

Auf der vorgezogenen Arbeitstagung des Vorstands im November sowie auf der Generalversammlung im Dezember, ging es schon um die Planungen für das Schützenfest 2023. Auch an uns sind Inflation und Kostensteigerungen nicht vorbeigegangen, wir konnten das Jahr aber mit einem kleinen Minus in der Kasse abschließen. Das Thema wird uns im nächsten Jahr sicherlich noch mehr beschäftigen. Deshalb haben wir ein Grundkonzept erarbeitet, um unser Schützenfest im Großen und Ganzen wie gehabt feiern zu können.  Es ist uns aber gelungen hier und da Einsparpotentiale auszumachen, die es uns ermöglichen, die Planungen unter den veränderten Bedingungen umzusetzen. Weiterhin haben wir eine neue Arbeitsgruppe, unter anderem mit Hugo Kremer, eingerichtet, die sich in dieses Thema und die Festgestaltung einbringen wird. Ich würde mich über die Beteiligung weiterer Schützenbrüder außerhalb des Vorstandes sehr freuen, das gilt natürlich für alle Arbeitsgruppen, besonders auch für die Kinderschützenfestgruppe, die sich neu aufstellen wird. Der Vorstand steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Wir werden auch das wieder hinbekommen und ich freue mich auf das Schützenjahr 2023 mit euch, auf die vielfältigen Veranstaltungen und Begegnungen. 

Aber erstmal wünsche ich euch und euren Familien nun ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr mit viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Michael Krevet-Alpmann

Oberst