Führungswechsel in der Jungschützenabteilung – BJT 2023 in Kirchborchen

Im neuen Jahr konnte die Jahreshauptversammlung der Jungschützenabteilung endlich wieder zum üblichen Termin stattfinden, am ersten Samstag im neuen Jahr. Jungschützenmeister Marius Carl eröffnete die Versammlung und begrüßte die Gäste.

Nach den Grußworten stand das Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, des Jahresberichtes sowie des Kassenberichtes 2022. Stellv. Jungschützenmeister Tim Möllenhoff verlas das Protokoll sowie den Jahresbericht. Im Anschluss erläuterte Kassierer Christian Leifeld die wichtigsten Posten des Kassenberichtes.

Anschließend berichtete Lars Brunnert über die durchgeführte Kassenprüfung bestätigte eine ordentlich geführte Kasse. Anschließend ließ er über die Entlastung des Vorstandes abstimmen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen an. In der letzten Jahreshauptversammlung 2022 wurde beschlossen die anstehenden Neuwahlen auf dieses Jahr zu verschieben. Aus diesem Grund stand der gesamte Vorstand der Jungschützenabteilung zur Neuwahl an.

Mit der diesjährigen Neuwahl sollte ein Ära zu Ende gehen. Denn Jungschützenmeister Marius Carl stellte sich nach sehr langer Vorstandsarbeit im Kreis der Jungschützen nun nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung schlug Tim Möllenhoff als neuen Jungschützenmeister vor. Tim hatte bis dahin den Posten des stellv. Jungschützenmeisters und Schriftführers übernommen. Die Versammlung wählte Tim einstimmig.

Anschließend musste der Posten des stellv. Jungschützenmeisters und Schriftführers neu besetzt werden. Manuel Finke wurde von der Versammlung für diesen Posten vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Kassierer Christian Leifeld ließ sich in diesem Jahr erneut zur Wahl stellen und wurde einstimmig wiedergewählt.

Zuletzt wurden die zwei Beisitzer neu gewählt. Die Versammlung schlug hier Jan Plöger als 1. Beisitzer und Jonas Egold als 2. Beisitzer vor. Beide wurden einstimmig gewählt. So stand der neue Vorstand der Jungschützenabteilung fest.

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Jonas Egold, Christian Leifed, Tim Möllenhoff, Manuel Finke & Jan Plöger

Zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es zunächst eine wichtige Ankündigung: Der Bundesjungschützentag 2023 wird in Kirchborchen stattfinden! Der BJT wird als eintägiges Event ausgerichtet und findet am 26.08.23 statt. Weitere Infos folgen!

Zuletzt hatte Jungschützenmeister Tim Möllenhoff noch einen wichtigen Punkt auf seiner Liste: Der Jungschützenvorstand hatte sich dazu entschieden Marius Carl als Dank für seine langjährige Vorstandsarbeit zum Ehrenjungschützen zu ernennen. Dazu konnte Tim ihm eine Urkunde und ein kleines Präsent überreichen. Vielen Dank für deine langjährige Arbeit Marius!

Danach wurde die Versammlung geschlossen. Nach einem kleinen Imbiss von Partyservice Ewers ging der Abend über zum Holschenschießen. Traditionell wird zur Jahreshauptversammlung der Holschenkönig ausgeschossen und so machten sich die Anwärte auch dieses Jahr wieder auf zum Schießstand, an dem der Gipsholschen bereits vorberitet war.

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Jungschützen, die versucht haben den Holschen zu Fall zu bringen. Doch am Ende konnte sich dann Erik Becker durchsetzen und somit wurde er Holschenkönig 2023 als Nachfolger von Jonas Röpke.

Der neue Holschenkönig Erik Becker (2. v.r.) mit seinem Vorgänger Jonas Röpke (2. v.l.) und Jungschützenmeister Tim Möllenhoff (r.) sowie stellv. Jungschützenmeister Manuel Finke (l.)