Vogelschießen 2023 – Markus Gieseke ist Schützenkönig!

Nachdem alle Insignien bereits vergeben waren, lichteten sich die Aspiranten unter der Vogelstange. Lediglich zwei Schützen blieben am Ende übrig und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Unser Zeremonienmeister Hans Dieter van de Laarschot und Unteroffizier (aktuell Fahnenoffizier in Vertretung) schossen abwechselnd auf den einst so stolzen Adler. Nach einigen guten Schüssen, die jedes Mal einen weiteren Teil des Vogels aus dem Kugelfang entfernten, gelang es Markus Gieseke mit dem 226. Schuss den Rest des Vogels zu Boden zu bringen. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Prinzen 2023 (v.l.n.r.): Flügelprinz (rechts) Dominik Weise, Apfelprinz Tim Möllenhoff, ehem. König Alfred Kansy, Kronprinz Karsten Koch, Zepterprinz Matthias Thater und Flügelprinz (links) Toni Offergeld.

18:18 Uhr – Und dann nur ein paar Minuten später fiel er doch! Geschossen hat Dominik Weise! Herzlichen Glückwunsch an alle Prinzen! Nun geht es um die Königswürde.

18:14 Uhr – Der rechte Flügel ist weiterhin hartnäckig und wollte bisher noch nicht fallen

17:57 Uhr – Mit dem 90. Schuss fällt der linke Flügel. Schütze: Toni Offergeld.

17:40 Uhr – Noch ist die Schlange unter der Vogelstange lang, aber es hängen auch noch beide Flügel am Vogel. Mit jedem Schuss wird es aber weniger Holz, das im Kugelfang hängt.

17:28 Uhr – Nachdem die Waffe gewechselt wurde, kann das Schießen weitergehen. Es bleiben noch die Flügelorden und die Königswürde übrig!

17:07 Uhr – Karsten Koch bringt die Krone des Vogels mit dem 38. Schuss zu Boden und ist damit Kronprinz!

17:00 Uhr – Tim Möllenhoff wird Apfelprinz mit dem 25. Schuss!

16:54 Uhr – Mit dem 12. Schuss schon konnte sich Matthias Thater das Zepter sichern!

16:46 Uhr – Das Schießen wurde durch die Ehrenschüssen von unserem noch amtierenden König Alfred Kansy und unserem Oberst Michael Krevet-Alpmann eröffnet.

16:26 Uhr – Der Kugelfang wird heruntergefahren und der neue Vogel wird eingehängt. Gleich starten wir mit dem Vogelschießen der Schützen.

Unsere Jungschützenprinzen 2023 (v.l.n.r.): Jungschützenmeister Tim Möllenhoff, Flügelprinz (links) Gabriel Dickgräber, Kronprinz Steffen Thiele, Zepterprinz Lars Burdick, Jungschützenkönig Cedric Kremer, Apfelprinz Jonas Egold, Flügelprinz (rechts) Lars Brunnert, stellv. Jungschützenmeister Manuel Finke

16:20 Uhr – Mit dem 115. Schuss fällt der Vogel! Cedric Kremer ist Jungschützenkönig 2023! Herzlichen Glückwunsch!

16:10 Uhr – Die Aspiranten nehmen sich nichts. Es bleibt spannend!

16:04 Uhr – Immer mehr Holz splittert vom Vogel ab, aber noch kann er sich im Kugelfang halten

15:56 Uhr – Jetzt geht es um die Königswürde!

15:53 Uhr – Mit dem 55. Schuss fällt die letzte Insignie für die Jungschützen. Lars Brunnert ist neuer Flügelprinz (rechts).

Einige Schuss später konnte dann Gabriel Dickgräber den linken Flügel zu Boden bringen. Mit dem 27. Schuss sicherte er sich die Prinzenwürde.

Nur 2 Schüsse später fiel auch das Zepter. Lars Burdick ist neue Zepterprinz!

Mit dem 14. Schuss konnte dann Jonas Egold den Apfel vom Vogel lösen.

Mit dem 7. Schuss konnte Steffen Thiele die Krone zu Fallbringen!

15:30 Uhr – Das Schießen der Jungschützen beginnt