Quiz Spenden für die Ukraine und das Paderquellgebiet

Da wir letztes Jahr im Dezember nicht die Möglichkeit hatten, die Generalversammlung durchzuführen, haben wir dazu entschieden, sie vor dem Kommersabend abzuwickeln. Ähnlich haben wir es bereits im Jahr zuvorgetan, am Freitag vor unserem Familientag. Hier ein umfassender Bericht von beiden Veranstaltungen.

Generalversammlung 2021

Starten konnten wir mit leichter Verspätung um kurz nach 19 Uhr. Oberst Michael Krevet-Alpmann begrüßte die Versammlung und alle anwesenden Ehrengäste. Die Halle war mit 160 Schützen und dem Blasorchester Kirchborchen gut gefüllt. Nach der Begrüßung haben wir uns von den Plätzen erhoben, um unsere im Jahr 2021 verstorbenen Schützenbruder zu ehren.

Oberst Michael ließ das Jahr 2021 noch mal Revue passieren und gab noch ein paar Anmerkungen zu den wenigen Veranstaltungen die wir durchgeführt haben, aber auch ein paar Anekdoten, wie schnell sich die Pläne in einer Pandemie ändern mussten.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Generalversammlung von unserem Geschäftsführer Thomas Drauschke verlesen. Es folgt der Kassenbericht 2021 von unserem Schatzmeister Manfred Melcher, der offenbar auch letztes Jahr gut auf unsere Kasse geachtet hat. Das konnten wir alle aus den Zahlen seines Berichtes schließen. Dass die Kasse ordentlich geführt wurde, berichteten anschließend die Kassenprüfer.

Es folgten die Jahresberichte. Es sich aufgrund der häufigeren Veranstaltungen wieder gelohnt, den Jahresbericht in die Berichte der einzelnen Abteilungen aufzuteilen. Angefangen hat unser zweiter Geschäftsführer Alexander Henksmeier, der den Jahresbericht 2021 des Schützenvereins vorgelesen hat. Es folgte stellvertretender Jungschützenmeister und Schriftführer Tim Möllenhoff mit dem Jahresbericht der Jungschützen. Zuletzt verlas Markus Steinkuhle den Jahresbericht der Schießabteilung.

Die Versammlung keine Einwände gegen Form und Fassung der Berichte. Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Wenn man die Jahre anhand der Schützenfeste zählt, die wir feiern konnten, ist nicht viel Zeit vergangen. Aber tatsächlich waren es schon wieder 2 Jahre, nach unserer letzten „normalen“ Generalversammlung und es standen Neuwahlen an. Wie üblich wird alle 2 Jahre die Hälfte des Vorstandes neu gewählt. Zur Wahl standen dieses Mal folgende Positionen: Oberst, Schatzmeister, Hauptmann, Adjutant, 2. Fahne, 2. Geschäftsführer und Platzoffizier.

Bürgermeister Uwe Gockel leitete die Wahl und richtete zunächst ein paar Worte an die Versammlung. Uwe ließ zunächst unseren Oberst neu wählen. Michael Krevet-Alpmann stellte sich wieder zur Wahl und die Versammlung wählte ihn einstimmig. Michael bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und führte die Wahlleitung fort.

Auch für die Position des Schatzmeisters stellte sich Manfred Melcher zur Wiederwahl auf. Auch ihn wählte die Versammlung einstimmig. Andreas Dettki stellte sich ebenfalls zur Wiederwahl für seinen Posten als Hauptmann. Auch Adjutant Ludger Kleine, stellte sich zur Wiederwahl auf. Beide wurden einstimmig gewählt.

Als Nächstes wurde unsere 2. Fahne gewählt. Typischerweise wählen wir den Fähnrich und die beiden Fahnenoffiziere immer zusammen, sodass sich Ulrich Wischer, Jörg Egold und Ulf Egold alle wieder zur Wahl aufstellten und auch einstimmig wiedergewählt wurden. Als Nächstes sollte der 2. Geschäftsführer neu gewählt werden. Alexander Henksmeier stellte sich nicht wieder zur Wahl. Der Vorstand schlug der Versammlung Niklas Thiele als Kandidaten vor, der auch einstimmig gewählt wurde. Auch Dirk Köchel legte sein Amt nach langjähriger Vorstandsarbeit nieder, sodass es einen neuen Kandidaten für den Posten des Platzoffizieres brauchte. Der Vorstand schlug hier Stefan Marquardt vor, den die Versammlung auch einstimmig wählte.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Aufnahme neuer Jungschützen. In diesem Jahr waren es direkt sechs Jungschützen, denen wir ihre Krawatte überreichen durften. Neu mit dabei sind: Philipp Willeke, Fabian Erhardt, Marlon Lüthen, Niklas Hatzig, Jonas Röpke und Michael Kloppenburg.

Als letzter Punkt der Tagesordnung kamen wir zum Punkt „Verschiedenes“. Da Dirk Köchel sich dieses Jahr nicht wieder hat zur Wahl stellen lassen und somit beendet er seine aktive Vorstandsarbeit. Seit 2005 war er der Platzoffizier für uns und hatte bereits vorher einige Jahre als Unteroffizier hinter sich. Dirk kommt aus einer Schützenfamilie und reiht sich mit seiner geleisteten Vorstandsarbeit genau passend ein. Aufgrund seiner langjährigen Vorstandsarbeit und seinem Engagement rund um den Verein, hat der geschäftsführende Vorstand vorgeschlagen Dirk zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte zu. Vielen Dank an Dirk für deine treuen Dienste über all die Jahre!

Danach ließ Michael unseren noch amtierenden König Hugo hochleben, der nun seine Amtszeit beenden darf. Anschließend bat er Horst Sanftleben nach vorne, denn Horst hatte vor ein paar Wochen eine Idee zum Thema Mitgliederpflege. Horst ist selbst nicht im engeren Vorstand und hatte sich mit der Idee einfach an eine Arbeitsgruppe gewandt, um diese zu planen und umzusetzen. Es geht um das Thema „Flagge zeigen“. Wir vom Schützenverein haben unsere Uniform, in man unsere Vereinszugehörigkeit einwandfrei erkennt. Jedoch ist die Uniform nicht gerade alltagstauglich. Deswegen hatte Horst die Idee: Warum nicht T-Shirts rausbringen? Und so hat sich Horst mit der Arbeitsgruppe Mitgliederpflege und der Arbeitsgruppe Presse/Öffentlichkeitsarbeit zusammengetan und dieses Konzept ausgearbeitet.

Entstanden ist ein Logo, das wir zunächst auf T-Shirts in zwei verschiedene Farben gedruckt haben. Wir waren sofort begeistert von der Idee Flagge zu zeigen, wenn z. B. einkaufen ist, auf dem Sportplatz ist oder vielleicht auch einfach nur seinen Rasen mäht. Zu Schützenfest starten wir eine Aktion, bei der es ein T-Shirt in Größe und Farbe nach Wahl zu gewinnen gibt. Dazu müsst ihr nur ein Bild von eurer gehissten Vereinsflagge einschicken. Die ersten 20 Einsendungen bekommen ein kleines Geschenkpaket. Hierzu noch weiter Information in der kommenden Woche.

Wir schlossen die Versammlung mit dem Kirchborchener Heimatlied.

Kommersabend

Nach einer kleinen Stärkung von Partyservice Ewers konnten wir zum zweiten Teil des Abends übergehen. Traditionell findet den Abend vor unserem Vogelschießen der Kommersabend.

Oberst Michael Krevet-Alpmann eröffnete den Kommersabend. Auf der Tagesordnung standen die Verleihung von Treueren, von Schießkordeln, verschiedene Ernennungen und das Quiz über unser Heimatdorf.

Zunächst bat Oberst Michael folgen Schützenbrüder nach vorne: Daniel Bielefeld, Axel Disselnmeyer, Stefan Fister, Stefan Fuest, Philipp Kerkhoff, Christian Kleine, Dirk Koch, Walter Meier, Michael Schäfers, Björn Schierburges, Matthias Schulte, Josef Striewe, Thomas Thater und Josef Tölle. Die genannten Schützenbrüder sind seit 25 Jahren Teil unserer Bruderschaft. Major Uli Hübener und Oberst Michael übergaben die Orden. Herzlichen Glückwunsch!

Jubilare 25 Jahre
Jubilare 40 Jahre

Anschließend bat nun Oberst Michael die folgenden Schützenbrüder nach vorne, um ihren Orden für 40-jährige Treue entgegenzunehmen: Michael Benke, Markus Burshille, Georg Finke, Claus Funke, Carsten Hartmann, Hubert Hecker, Rudolf Henksmeier, Manfred Jordan, Ludger Kleine, Meinolf Kloppenburg, Michael Klosson, Alfons Kriener, Michael Kriener, Thomas Lappe, Werner Lappe, Burkhard Lickmeyer, Reinhard Meschede, Alfons Michaelis, Theo Möllenhoff, Rudolf Reiling, Horst Sanftleben, Hans-Jürgen Schäfers, Gerhard Schmidt, Hans-Jürgen Schwarzenberg, Konrad Stienemeyer und Horst Wessel.

Danach übernahm Markus Steinkuhle das Wort, um die Schießkordeln zu verleihen. Folgende Schützenbrüder haben im vergangenen Jahr genug Ringe geschossen, um mit der grünen Schießkordel ausgezeichnet zu werden: Josef Schröder, Dietmar Mormann, Marius Finke, Marcel Finke & Jonas Röpke.

Nach den Ehrungen hatte Oberst Michael noch eine Ernennung durchzuführen. Alfred Kansy hatte sich dazu bereiterklärt das Unteroffiziercorps als Spieß zu leiten. Dazu überreicht Michael Alfred die Gelbe Kordel.

Eine weitere besondere Ordensvergabe stand aber noch aus: Hugo Kremer erhielt den Bataillon Verdienstorden.

Nach all den Ehrungen stand als nächstes das Quiz auf dem Programm. Major Uli Hübener hatte wieder ein paar Fragen vorbereitet. Eine Quizkarte zur Teilnahme kostete 3€. König Hugo hatte dieses Jahr den Einfall den Erlös dem Freunde der Pader e.V. zugute kommen zu lassen, da der Verein sich für den Wiederaufbau des Paderquellgebiets nach dem Tornado der vergangenen Woche einsetzt. Uns war es aber auch ein wichtiges Anliegen die Kriegsleidenden in der Ukraine zu unterstützen. Deswegen haben wir das Geld, das beim Quiz eingenommen wurde auf beide aufgeteilt.

Die Quizfragen zum miträtseln

Major Uli hatte vor dem Quiz angekündigt, dass keine Handys zu benutzen sind und alle Regelbrecher dann mit dem Blasorchester zusammen ein Lied darbringen müssten. Da Schatzmeister Manfred Melcher während der Beantwortungszeit telefoniert hat, musste das (spaßeshalber) als möglicher Regelbruch betrachtet werden. So bot uns unser Manni zusammen mit dem Blasorchester Kirchborchen seine eigene Interpretation von Die kleine Kneipe.

Zum Abschluss bedankte sich Oberst Michael bei allen, die bei den Vorbereitungen oder der Durchführung des Abends unterstützt haben. Zunächst bei Familie Ewers für die Verpflegung, dann beim Blasorchester Kirchborchen für die musikalische Gestaltung und nochmal bei König Hugo für die lange Amtszeit und sein Wirken in dieser.

Abschließend richtete Hugo noch ein paar Worte an die Versammlung und somit konnte Michael danach den Kommersabend mit dem Hinweis auf das Vogelschießen schließen.